Wie lange muss man für ein Marathon trainieren?

5 Antworten

Ich glaube als Richtwert gilt ein Jahr Training. Das Jahr dient aber eher dazu, dass dein Körper sich an so einen Lauf gewöhnt. Zwischen 4 und 6 Monaten würde ich für realistisch halten, wenn man sich ran hält. Überstürzen sollte man es aber trotzdem nicht

Ich bin den Marathon einmal untrainiert gelaufen. Das geht, ist natürlich aber nicht empfehlenswert und nicht sehr verantwortungsvoll. Sollte man sich, den Veranstaltern und dem publikum nicht antun.

Dann bin ich einen nach einem halben Jahr Training gelaufen. Da konnte ich durchlaufen, hab aber auf den letzten 12 Kilometern extrem viel Zeit verloren.

Noch ein halbes Jahr später sah das viel besser aus und ich hatte keine große Kluft zwischen der ersten und der zweiten Hälfte.

Pausentage gehören wie hier bereits geschrieben dazu. Pro Woche wäre im Normalfall 4 - 5x Training angesagt.

123Sven  15.02.2020, 16:12

Wenn Du ein gutes Fitnessniveau hast und bereits regelmäßiger laufen gehst, kannst Du Dich mit einem kompakten 12-Wochen-Programm vorbereiten.
Jede Woche 4, besser 5 Einheiten. Davon

1x Intervall ( z.B. 17x400, 8x1000, 4x3000, 3x5000)

1x Tempodauerlauf (erst 6km schnell, dann jede Woche etwas länger bis auf 15-18km TDL)

1x Langer Lauf (anfangs 22-25, aber am Ende 6- 8x 32-35km)

Dazwischen locker Läufe zwischen 60-90 Minuten Länge. Gerne auch Athletik und aktives Dehnen

Das hängt wohl davon ab wie deine jetzige Verfassung aussieht. Bist du generell fit? Hast du Ausdauer? Dann solltest du bei gezieltem Training sicherlich bei 2 Monaten gut dabei sein. Bist jedoch völlig unfit und schlapp. Tjoa, da solltest du nichts über's Knie brechen. Ein Marathon ist was anderes als ein 10 Km Wohltätigkeitslauf. Dort musst du körperlich und auch psychisch oben sein. Ich rate dir dann 6-8 Monate Training.

Jeden Tag zu trainieren ist schon mal def falsche Ansatz. Dein Körper braucht Zeit für Regeneration.
Das kommt ganz auf deine Fitness und Konstitution an. Dazu kommt Alter und Gesundheitsstatus.
Eon paar Monate wirst du dafür mit Sicherheit brauchen

Das kommt stark auf das Körpergewicht an. Sollte man eine völlig durchschnittliche Figur haben, dann sollte das in 4-6 Monaten machbar sein.

Allerdings nicht, wenn man jeden Tag trainieren würde, da käme man bestimmt ins Übertraining ;-)