Wie lange sollten zügel für ein WB sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann völlig individuell sein. Ich wüsste noch nichtmal, was die gängigen Zügel für Maße haben.

Gibt ja auch Pferde mit langem und welche lit kurzem Hals. Selbst für mein Pony habe ich zig paar Zügel, von 2,60m bis 3,00m alles dabei, je nachdem was ich gerade so vorhabe.

Irgendwo vis 2,60-3,00m bewegt man sich aber auch beim Warmblut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  25.08.2024, 12:21

Bei meinem ersten Pferd brauchte ich 3,20 m. Sonst musste ich am hingegebenen Zügel immer den Arm nach vorne strecken, wodurch mein Rücken fest wurde und die Erholungsphase für's Pferd keine war. Beim jungen jetzt sind die eigentlich zu lang. Da muss ich mal überlegen, ob ich den Sattler mal besuche und die gleichen in kürzer nochmal anfertigen lasse.

Da gibt es keine besonderen Vorgaben. Du kannst einfach die Zügel nehmen, mit denen du sonst auch reitest.

Das ist von der Anatomie des Pferdes abhängig, sprich langer Hals, kurzer Hals

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

man kauft grösse grosspferd.

welche selbermachen ist keine gute idee. viel zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 13:32

Im Internet (Krämer) steht bei den zügeln nur die Meter Anzahl nicht die größe deswegen Frage ich