Was sind das für Zügel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Balance Support Reins.

https://www.balancedsupportreins.com/?page_id=24

Woher ich das weiß? Ich hab die Dame einfach gefragt ;)

Urlewas  07.07.2021, 20:31

🤔

Mein Englisch reicht nicht, um den Text im Link zu verstehen - was ist das denn nun …? Kannst du es kurz erklären? (Macht mich jetzt auch neugierig )

verreisterNutzer  07.07.2021, 21:08
@Urlewas

Die sollen dafür sorgen, dass das Pferd den Kopf nicht so weit nach unten reißt, zB weil es grasen will, und damit das Kind aus dem Sattel zieht. Quasi als "Notbremse".

Ich finde leider keine wirklich guten Bilder, aber guck mal hier:

https://www.balancedsupportreins.com/?page_id=40

und hier:

https://www.ebay.co.uk/itm/274737439401?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=710-53481-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001 (Bilder anklicken)

Die sollen wohl so verschnallt werden, dass sie den Zügel nicht beeinflussen (geht natürlich nicht 100%), sondern erst "eingreifen", wenn das Pferd so viel Gewicht auf den Zügel bringt, dass es den Reiter damit rausziehen würde.

Urlewas  07.07.2021, 21:12
@verreisterNutzer

Herzlichen Dank für deine Mühe, das klingt verständlich - und ist wie ich finde, eine gute Idee. Wäre auch super für Touristenställe (sogar auch für fortgeschrittene Reiter, denn diese vierbeinigen Lausbuben lassen keine Entspannung zu 😂)

verreisterNutzer  07.07.2021, 21:19
@Urlewas

Ich müsste es mir tatsächlich mal in Echt ansehen. Die Idee finde ich gut, aber ob das so gut umgesetzt ist - keine Ahnung.

Ich finde es auf jeden Fall sehr überraschend, dass es niemand hier kennt und ich mir echt einen Wolf gesucht habe, um das zu finden (parallel hab ich die Dame angeschrieben).

Urlewas  07.07.2021, 22:02
@verreisterNutzer

Na ja , wird wohl daran liegen dass allgemein hat der Reiter ja eher Mühe hat, den Kopf „runter zu kriegen“, außer dem Extrem des einrollens, wo ja dann eventuell ein Aufsatzzügel bekannt wäre (wobei ich denke, davon ist man heute auch ganz abgekommen).

eishoernchen
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe allerdings nicht, warum man nicht einfach lange Ausbinder einschnallt.

verreisterNutzer  08.07.2021, 09:50
@eishoernchen

Weil die den Zügel und das Pferd mehr beeinflussen, als diese Dinger. Außerdem besteht damit dann die Gefahr, dass das Pferd reintritt oder stürzt, weil es sich nicht ausbalancieren kann.

eishoernchen
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Verstehe ich trotzdem nicht. Wenn man die Ausbinder auf die gleiche Länge macht wie diese Zügel?

verreisterNutzer  08.07.2021, 10:16
@eishoernchen

Ausbinder, gleich welcher Art, werden deutlich weiter unten verschnallt als diese Balance Reins, nämlich entweder unten am Gurt oder an den Gurtstrippen.

Die Balance Reins wirken von "oben", da sie ja direkt über der Sattelkammer befestigt sind. Nur aus der Position kann man ein Pferd wirksam davon abhalten, den Kopf zu tief zu nehmen.

Stell es dir mal bildlich vor - zieh eine Linie vom Gebiss zur Sattelkammer und dann eine vom Gebiss zu den Gurtstrupfen oder zum Sattelgurt am Bauch. Jetzt stell dir vor, das Pferd zieht mit dem Maul Richtung Boden. Von wo aus müsstest du einwirken, damit das Pferd es nicht bis zum Boden schafft?

Es ist echt schwer zu erklären, ohne es aufzuzeichnen oder wenigstens am Pferd zu stehen..

eishoernchen
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ach, so meinst du. Ich würde die Ausbinder einfach weiter oben einschnallen, am Angstriemen oder so

Gibt's da noch mehr Fotos, auf denen man die Zügel besser erkennen kann?

Sind die vielleicht für Para-Reiter?
Oder irgendeine Spezialverwendung (Musikcorps)?

Oder zum Umgreifen zwischen kurzem Zügel (wie auf dem Reitbild mit einer Interpretation des leichten Sitzes) und langem Zügel für's normale Reiten.
Wäre aber auch sehr speziell ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.07.2021, 10:59

Das sind Balance Support Reins.

https://www.balancedsupportreins.com/?page_id=24

Hab ich auch noch nie gesehen. Ist wohl ein UK-Ding, da sind die zumindest pantentiert.

FunnyFanny  07.07.2021, 11:09
@verreisterNutzer

Mein Englisch verläßt mich leider etwas und die Bilder sind nichtssagend.
Was gehört denn da wohin? Die Schnallen sicher ans Gebiss ... aber die Karabiner?
Und wie sollen die dann funktionieren?

Und ... hat die Reiterin auf dem eingestellten Foto die Dinger dann auch richtig benutzt?

verreisterNutzer  07.07.2021, 11:14
@FunnyFanny

Die sollen dafür sorgen, dass das Pferd den Kopf nicht so weit nach unten reißt, zB weil es grasen will, und damit das Kind aus dem Sattel zieht. Quasi als "Notbremse".

Ich finde leider keine wirklich guten Bilder, aber guck mal hier:

https://www.balancedsupportreins.com/?page_id=40

und hier:

https://www.ebay.co.uk/itm/274737439401?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=710-53481-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001 (Bilder anklicken)

Und ... hat die Reiterin auf dem eingestellten Foto die Dinger dann auch richtig benutzt?

Du fragst mich Sachen.. ich bin schon froh, dass ich rausgefunden habe, was das überhaupt ist xD
Die sollen wohl so verschnallt werden, dass sie den Zügel nicht beeinflussen (geht natürlich nicht 100%), sondern erst "eingreifen", wenn das Pferd so viel Gewicht auf den Zügel bringt, dass es den Reiter damit rausziehen würde.

lastunicorn007  07.07.2021, 11:22
@FunnyFanny

Die Karabiner werden, soweit ich verstanden habe, vorne am Sattel eingeschnallt, quasi wie ein Vorderzeug..

FunnyFanny  07.07.2021, 11:42
@verreisterNutzer

ACH! Das sind diese "Daisy-Reins"?

Dann können wir wohl ganz sicher sagen, dass das Mädel im eingestellten Bild keinesfalls weiß, was und wie es da macht ... ;-)

verreisterNutzer  07.07.2021, 11:45
@FunnyFanny

Die wiederum kenn ich jetzt nicht.. aber nach kurzem Googlen würde ich sagen, auf jeden Fall ähnlich.

Der oben gezeigte Account weist extra darauf hin, dass der Account ihren Eltern gehört und von ihnen gemanaged wird - ich schätze mal, das ist auf deren Mist gewachsen..

pony  07.07.2021, 12:38
@verreisterNutzer

im prinzip funktionieren die dinger wie ein martingal

jedenfalls, wenn sie nicht so grundfalsch geführt werden, wie auf bild 2 in der frage.

übrigens - aufgenommen wurden die beiden bilder aus der frage in den niederlanden.

FunnyFanny  07.07.2021, 13:55
@pony

Nö, also, ein "gleitendes Ring-Martingal" ist doch nicht irgendwo festgehakt und führt mit einer Strippe zum Gebiss ... oder meinst Du jetzt ein festes/stehendes Martingal, das in D wohl eher nicht anzutreffen ist?
Und jetzt bin ich beim "Balance Rein", den Lyanea eingestellt hat.

pony  07.07.2021, 14:50
@FunnyFanny

nein.

es ist kein martingal.

es wirkt aber genauso.

auf den bildern aus der frage wird es falsch verwendet.

FunnyFanny  07.07.2021, 14:57
@pony

Hallo, ich weiß, dass das ("Balance Rein") kein Martingal ist, danke für den Hinweis.
Und es ("Balance Rein") wirkt keinesfalls so! Wie kommst Du denn darauf? An diesem Zügel ("Balance Rein") ist eine feste starre Verbindung vom Gebiss zum Sattel, die ein Martingal nicht hat. Also kann die Wirkung allein deshalb nicht "genauso" sein.
Und dass es ("Balance Rein") auf den Bildern falsch verwendet wird, hatten wir ja inzwischen auch schon geklärt.

Also, ehrlich, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du unter Martingal (gleitendes Ringmartingal!) etwas anderes verstehst als die meisten Reitersleut?

Ohne mehr zu wissen, würde ich zumindest bei dem ersten Bild auf eine Sicherheitsfunktion tippen, ähnlich Martingal, damit der Zügel bei einem Sturz nicht runterhängt. Eine Ausbinde-Funktion scheint das ja nicht zu haben.

Edit: ich hab mir grade den Insta-Account angesehen, jetzt erscheint mir das doch nicht mehr so plausibel... Da sind ja Schlaufen zum Reingreifen drin und das ist doppelt festgehakt. Vielleicht also doch zum Ausbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Ich vermute, die Zügel auf dem Bild sind eine Art Hilfszügel für das Mädchen. Sowas habe ich allerdings selber nich nie gesehen, daher kann ich die Art selber leider nicht benennen

Woher ich das weiß:Hobby

eishoernchen
Beitragsersteller

So weit war ich selber auch

Schreibe dem Account doch einfach mal - dann hast du es direkt aus erster Hand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin