Wie lange sollte man lernen und wie lange sollte man dann Pause machen?

2 Antworten

Die Frage ist eher, wie du lernst.

Der Beruf des Verwaltungsfachangestellten kann man nicht auswendig lernen (zumindest, wenn man auch später gut sein will). Es ist ja der methodische Aufbau einer Gesetzesnorm und die daraus resultierende Prüfung aller Tatbestandsmerkmale mit Prüfung dieser entscheidend. Soweit Ermessen auf der Rechtsfolgenseite vorhanden ist, müsste dieses korrekt ausgeübt und abgewogen werden.

Daher ist es immer sinnvoll wenn VFA immer wieder Gutachten üben, um den Stil und die Methodik zu verinnerlichen. Hier bietet sich immer ein Gutachten mit anschließender Pause (mindestens 15 min, eher 30 min).

Der Anteil des Auswendiglernens ist ja eher gering. Das kann man dann auch über Karteikarten (oder elektronische Varianten dazu) lösen.

Anonymgirl377
Beitragsersteller

Ich habe im Moment das Fach Kommunalrecht und da muss ich schon relativ viel auswendig

torboso  03.10.2024, 10:52
@Anonymgirl377

Darf ich fragen, welches Bundesland? Also in meinem Bundesland steht fast alles in der Kommunalverfassung.

Die typischen Fragestellungen bzgl. der Organe und Zuständigkeiten sowie Beschlussfähigkeit usw. sollten auch gesetzlich normiert sein.

torboso  03.10.2024, 11:37
@Anonymgirl377

Also ich habe mir mal die Gemeindeordnubg angeschaut, vieles ist gesetzlich geregelt. Ansonsten würde ich beim Lernen auf Karteikarten (gibt es auch elektronische bspw. StudySmarter) zurückgreifen und dann immer 20-30 Karteikarten machen und dann eine Pause.

Eine Schulstunde sind 45 Minuten. Nach 2 Schulstunden sind 15 Minuten Pause.In diesem Rhythmus wurde ich auch lernen. 90 Minuten lernen, 15 Minuten Pause.