Wie lange sollen die noch hierbleiben?

kugel  07.07.2024, 21:21

Was ist das Problem? Die Freunde oder das er homosexuell ist und du ein Problem mit Freunden hast?

4 Antworten

Ich verstehe dich in jedem Punkt; du solltest dich zusammensetzen mit ihm und klare Regeln aufstellen, womit alle leben können, wie zum Beispiel, wann Schluss im Garten ist; bei Verstoß im Garten ist der Garten ganz tabu.

grundsätzlich, dein Garten, deine Regeln. Allerdings musst du die Regeln klar formulieren und das bevor der Fall eintritt. Also spätestens nach dem ersten Gartenvorfall hättest du mit ihm absprechen müssen wie die gemeinsame Gartennutzung aussieht.

für jetzt würde ich den Neffen mal beiseite bitten und ihm eine Frist von 30-60Minuten setze um die Freunde zu verabschieden. Spätestens morgen macht ihr dann feste Regeln aus.

Mit seiner Homosexualität hat das alles gar nichts zu tun. Damit solltest du aber lernen umzugehen und das zu akzeptieren.

Jetzt ist Schluss und für künftige Einladungen bedarf es einer Abstimmung mit dir. Du kannst ja erstmal deinen Neffen zu dir rufen und ihm die Ansage geben,dass in 30 min Alle weg zu sein haben, sonst musst du es vor den Freunden direkt mitteilen.

"und danach hat er tagelang nicht mit mir gesprochen, bis ich mich entschuldigte." Du lässt dir ganz schön auf der Nase rumtanzen! Rückgrat wäre hier angebracht.

awakenedandnoh8 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:57

Ich muss doch für ihn da sein. Du weißt nicht, was er alles durchgemacht hat.

opanobi  08.07.2024, 07:23
@awakenedandnoh8

DAS ist genau die Einstellung die manche Gerichte bei Gewalttätern haben: er hat ja so viel durchgemacht. Damit ist alles entschuldigt!

Setz dich mit ihm hin und kläre vorher die Regeln?!? Das kann sein: Schulzeit bis 22 Uhr, Wochenende bis 23:30

awakenedandnoh8 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:56

Die haben Ferien

Missy274  07.07.2024, 20:58
@awakenedandnoh8

Dann macht man trz vorher regeln. N Teenager braucht Regeln und Struktur. Meine Mutter hätte mir sonst was gehustet und mich ewig geschwiegen lassen. Das ist dein Haus, er lebt bei dir und du bestimmst die Regeln.

awakenedandnoh8 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:59
@Missy274

Ja, aber ich muss doch für ihn da sein. Er hat so viel durchgemacht.

Missy274  07.07.2024, 21:00
@awakenedandnoh8

übertragen wir das ganze auf n Hund: er hat so viel Mist durchgemacht - also braucht er nur liebe. Ergebnis: unerzogener Hund, der dich eventuell sogar beißt.

auch n Teenager, der viel durch macht, braucht Regeln und Struktur! Dazu gehören auch Aufgaben, Pflichten und Verabredungen!

awakenedandnoh8 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 21:02
@Missy274

Aufgaben ist ein tolles Thema. Er macht überhaupt nichts im Haushalt. Er lädt sich einfach ständig Freunde und seinen festen Freund ein, der auch häufig hier übernachtet. auch ohne mir oder meiner Frau vorher Bescheid zu sagen.

Missy274  07.07.2024, 21:04
@awakenedandnoh8

Dann stell die Regeln auf! Wenn du ihm das nicht gibst und auch mal nein sagst (wenn er beleidigt ist, ist er das halt - muss er erwachsen werden und nicht wie n Kind beleidigt sein), wird es so weiter laufen.

wie würdest du das denn machen, wenn dein leibliches Kind das macht? Der würde ne Ansage kriegen oder? Genau das kriegt dein Neffe auch! Und genauso gibst du ihm Aufgaben oder die Möglichkeit sich welche auszusuchen

awakenedandnoh8 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 21:06
@Missy274

Das weiß ich noch nicht weil mein leibliches Kind erst 18 Monate alt ist. Das ist ein schwieriges Thema für mich und es belastet mich auch. Ich werde dazu sofort eine Frage stellen.

Missy274  07.07.2024, 21:07
@awakenedandnoh8

dann stell es dir vor! Wie würdest du reagieren, wenn dein leibliches Kind in dem Alter wär und sich so verhält… Super sagen?

Missy274  07.07.2024, 21:10
@awakenedandnoh8

siehst du? Also darfst du nicht bei deinem Neffen immer an die Vergangenheit denken, sondern daran, was ihm jetzt Regeln bringen. Spätestens in der Ausbildung geht ein Verhalten wie dieses gar nicht mehr! Will er den Chef anschweigen, wenn dieser ihm Schichten gibt, die deinem Neffen nicht passen? Da ist ne Kündigung in der Probezeit wahrscheinlicher als das der Chef sich wegen der Planung entschuldigt!

awakenedandnoh8 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 21:11
@Missy274

Ich will nur das beste für ihn und bin oft in einem inneren Dilemma.