Wie lange leben Golden Retriever?

4 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Genau wie bei uns Menschen gibt es auch Hunde, die früh sterben und solche, die sehr, sehr alt werden. Ich kenne Goldies, die nur 8 oder 9 Jahre alt wurden. Und dann kenne ich solche, die 14 Jahre alt wurden. Kürzlich wurde eine Patientin von mir eingeschläfert, sie wäre 3 Tage später 16 Jahre alt geworden.

Es kommt auf vieles an:

  • gute Gene
  • gute Pflege
  • gute Ernährung
  • und ein Quäntchen Glück.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Zwischen wenigen Minuten und 12 - 15 Jahren. Alles über 15 Jahre ist bei einem großen Hund Glück.

Hunde leben seit Jahrhunderten bei den Menschen und für viele ist er der beste Freund.

Sie werden meist 10 bis 14 Jahre alt, manche sogar bis zu 20 Jahre.

Golden Retriever leben im Durchschnitt 12 Jahre.

Natürlich hängt das Alter wie bei den Menschen von vielen Faktoren ab wie genetische Veranlagung, Ernährung, Bewegung, Entspannung, soziales Umfeld und Gesundheitszustand.

Ein Lebensjahr eines Hundes zählt nicht sieben Menschenjahre,

Wenn man man das Alter eines Hundes mit dem eines Menschen vergleichen möchte, muss man auch immer Größe und Rasse des Hundes berücksichtigen.

Wir hatten zwei, die wurden keine 12 Jahre alt.