Woran erkennt man einen seriösen Züchter für Golden Retriever?

6 Antworten

Gute Züchter deiner Lieblingshunderasse findest du entweder über die entsprechenden Seiten des   www   vdh   de   . Oder du versuchst es ganz einfach damit, dass du Hundehalter ansprichst und sie fragst wo und bei wem sie ihren Hund gekauft haben. Da fragst du dann auch gleich nach, ob die Züchter sich auch nach dem Kauf eines Hundes noch für die Welpen aus ihrer Zuchtstätte interessieren.

Gute Hundezüchter lassen sich sehr viele Fragen stellen und du wirst Antworten bekommen - aber umgekehrt geh auch mal davon aus, dass es den Züchtern nicht egal ist, wer ihre Hunde bekommt...

Es kann dir auch passieren, dass ein Züchter mal zu einem Interessenten "nein" sagt...

Und auch Züchter fragen die Interessenten manchmal Löcher in den Bauch...

Hey wir haben uns selber letztes Jahr erst einen Goldie geholt. Listen von Züchtern kannst du dir ganz einfach beim VDH oder DRC anschauen. Extrem wichtig ist aber auch, dass du dir den Züchter genau anguckst, dir genau erklären lässt, wie die Welpen da aufwachsen und ob es sauber und ordentlich ist. Ausserdem solltest du dir die Hündin, die die Welpen werfen soll, anschauen. Ist sie gepflegt, nicht zu dünn oder zu dick, dass Fell glänzend und nicht struppig. Natürlich sollte dir auch der Züchter sympathisch sein. GANZ wichtig ist auch, wenn du später mit deinem Hund Sport machen möchtest, dass du dir die Gutachten zeigen lässt, ob die Eltern Tiere HD und ED frei sind. Klar, dass Risiko ist immer gegeben, dass es bei deinem Hund trotzdem passiert, aber eben nicht so hoch, als wenn dir Elterntiere vorbelastet sind. Ausserdem auch ob PRA getestet und frei davon sind. Mfg

kenij
Beitragsersteller

Danke für Deine Einschätzung. Hilft mir sehr weiter. Ich erstelle mir meine persönliche Checkliste auf Basis eurer Antworten und der Websieten.

Danke!

welcher züchter ein guter Golden Retriever-Züchter ist?

Setz Dich mit VDH-Züchtern in Verbindung. Die Züchter in diesem Vereinen werden streng kontrolliert und überwacht und erfüllen alle wünschenswerten Kriterien.

http://www.vdh.de/welpen/zuechter/suche

Es gibt natürlich auch Zuchtvereine/Züchter außerhalb des VDH's, allerdings ist es hierbei sehr schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen..

kenij
Beitragsersteller

Vielen Dank dogmama,

ich denke ich werde mich erst ein mal über den VDH informieren, bevor ich ebay Kleinanzeigen nach Hunden wähle :D

Danke vielmals

Nicht der Verein macht die Hunde sondern der Züchter, meine Erfahrung:

Ich kaufte noch zu DM Zeit für 3000 DM einen E.Bulldog von einem VDH Züchter. Dieser hatte 3 Kinder, es wurde mir gesagt die Bulldoggenwelpen sind gut sozialisiert, schlafen z.T. auch bei den Kindern. Hörte sich eigentlich gut an. Obwohl die Eltern gut aussahen war unsere Hündin überhaupt nicht rassetypisch, zudem hatte sie ihr Leben lang ( 10 Jahre ) Probleme mit Kindern. Als Züchter muß man auch darauf achten, nicht der Hund kann den Kindern etwas tun, sondern ebenso umgekehrt! Unserer Enkelin hat sie grundlos in die Hand gebissen, OP war wegen Vereiterung notwendig.

Um Papiere für unseren Welpen zu erhalten musste ich mehrmals die Zuchtbuchstelle anrufen. Hier wurde ich gefragt warum ich diese überhaupt benötige - die lägen dann ja doch nur bei mir in der Schublade!

Ich sagte ich möchte mit dem Hund gern zur Ausstellung. Da wurde ich gefragt " mit dem Hund"? Die wussten das diese Verpaarung keinen rassetypischen Bulldog ergibt. Wurde mir dann später auf zwei Ausstellungen auch bestätigt. Sie war nie eine richtige Bulldogge. Aber genehmigt haben die diese Verpaarung......

Soviel zu einem VDH Hund.

Schau mal hier ein sehr gutes Beispiel www.happygolucky.ch Die Züchterin ist Tierärztin und macht auch Zuchtsstättenkontrollen für den Retriever Club Schweiz, natürlich SKG und FCI anerkannt. Wir haben von da schon den zweiten Golden und die Betreuung und Fürsorge auch nach dem Kauf sind einfach fabelhaft.

Der Retriever Club gibt Merklisten zum Hundekauf ab. Ebenso Wurf und Decklisten.