Wie lange Kortoffeln kochen für Kartoffelsalat?
welche Kartoffeln und wie groß?
Große Beilagenkartoffeln halbiert.
9 Antworten
Kommt auf Sorte und Größe an.
So lange bis du mit der Gabel fast bis zur Mitte einstechen kannst. Dann ist sie durch. Da die Kartoffeln oft unterschiedlich groß sind musst du die kleineren logischerweise oben auflegen um sie als erstes rausnehmen zu können.
Am Besten sind festkochende Kartoffeln für Kartoffelsalat. Die zerfallen nicht so leicht wie mehligkochende oder gemischte. Aber du kannst sie natürlich trotzdem nehmen.
Abschälen würde ich Kartoffeln erst nach dem Kochen.
Bis sie durch sind. Der Kartoffelsalat wird dann ja nicht nochmal warm gemacht und wenn du einen warmen machst, dann wird ja nur nochmal Speck und Fett oben drüber gegeben also einfach durch kochen.
Du kannst die Kartoffeln anstechen um zu merken wenn sie durch sind, wenn sie vom Messer rutschen sind sie durch, wenn du dir unsicher bist lieber 5 Minuten länger als knusprigen Kartoffelsalat...
😶 Joghurt? Naja dann würde ich mir mein eigenen mitbringen aber wenn er dir so schmeckt wieso nicht.
Ja wie gesagt dann einfach durchkochen, dauert meistens so 20-30 Minuten. Immer wieder reinstechen das merkst du wann die gut sind, zur Not halt mal eine aufschneiden und probieren.
Wenn sie schneller kochen sollen, kleiner schneiden bevor du sie kochst.
Schmeißt du die in kochendes Wasser oder stellst du das kalte Wasser auf den Herd und wartest?
Ich lasse das Wasser nicht vorkochen deswegen braucht das gerne mal 30+ Minuten.
Kortoffeln? Ich koche Kartoffeln, und zwar, bis sie gar sind. Das ist je nach Sorte sehr unterschiedlich: festkochende Drillinge, wie ich sie bevorzugt benutze, können zwischen knapp 15 und gut 30 Minuten benötigten. Wenn es sich nicht um eine schon erprobte Sorte handelt, zu der ich Erfahrungswerte habe, hilft nur eine spitze Gabel zum Anstechen.
Für Kartoffelsalat nimmt man Pellkartoffeln, festkochend. Nach ca 15- 20 Kochen pieksen ob sie durch sind.
Man sticht während dem Kochen mit einer Gabel rein.
Wenn die Gabel rein geht in die Kartoffel, dann sind sie gar.
Kleine Kartoffeln brauchen kürzer.
Große Kartoffeln brauchen länger.
Esse den Kartoffelsalat kalt auf Joghurtbasis