Wie lange können sich zwei Kinder ein Zimmer teilen?
Meine Große ist gerade fünf geworden und mein kleiner ist drei Monate und soll sobald er durchschläft erstmal bei meiner großen mit ins Zimmer. Wie lange geht das gut? Vorab, die große würde sich freuen. Die Frage ist nur wie lange das so bleibt erfahrungsgemäß.
10 Antworten
Bei mir sind noch 19 und 10 in einem Zimmer, früher waren auch welche bis 21 und 19 (Heirat von 21j., zur großen Trauer des zurückgebliebenen Alleinherrschers).
Alles kein Problem, solange die Kinder selber das möchten. Bedenke auch, daß in Mädchen ein Mutterinstinkt wach wird, der ist nicht verkehrt.
Bei gemischten Bewohnern mußt Du allerdings gut aufpassen und achten, ab wann es einem von beiden peinlich wird. Bis zur Pubertät des Jungen geht das aber meist.
Wie lange das gutgeht ist subjektives Empfinden.
Es kommt mehr auf die räumlichen und damit zumeist finanziellen Möglichkeiten an.
Meine Großmutter war mit 14 Kindern zuhause; ein Jungen- und ein Mädchenzimmer bis die Kinder erwachsen waren, heirateten und auszogen.
Ich habe bis zum 6. Lebensjahr im Zimmer meiner Eltern geschlafen und meine Brüder teilten sich einen Raum. Nach Umzug in ein größeres Haus (da waren die Jungs 13 und 15) bekam jeder von uns ein eigenes Zimmer.
Meine Kinder haben bis Ende der Stillzeit bei uns im Zimmer geschlafen und bis zur Einschulung sich dann ein Zimmer geteilt - obwohl wir da schon ein großes Haus hatten. Zu Anfang ist der Kleine dann noch oft zu seinem Bruder zum Schlafen rübergegangen.
Wenn ihr die Voraussetzungen für eigene Kinderzimmer habt - gut!
Wenn nicht - auch gut, dann ist das eben so und die Kinder müssen (und kommen auch) damit klar.
Alles Gute für dich!
Wir waren 4 Kinder, 3 Mädels und ein Junge und alle in einem Zimmer, erst in der Pubertät hat sich das dann geändert. Es war eine sehr schöne Zeit, wenngleich man sich immer mal wieder in die Haare bekommen hat.
Entscheidet ihr das und achtet darauf, dass nicht eure Kinder bestimmen, wo es lang geht. lg
Das geht so lange gut, bis der Kleine an das Spielzeug der Grossen will.
Geschwisterstreit kenne ich, wir waren zu dritt in einem kleinen Zimmer.
Das würde momentan ganz gut klappen, da beide noch sehr jung sind. Aber wenn beide älter werden kommt es häufig zum streit (nicht immer, ist bei jedem unterschiedlich!) ich kenne das aus eigener erfahrung.
Geschwister haben das mal so an sich - oft, um den andern zu ärgern. Streiten können Geschwister auch, wenn sie separate Zimmer haben. lg