Drei Kinder in einem Zimmer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 3 waren anfangs auch die ersten Jahre zusammen in einem großen Zimmer. Erst später haben sie Einzelzimmer bekommen.

Auf Dauer sind 3 aber zuviel für einen Raum. Niemand hat Privatsphäre oder kann sich zurück ziehen. Schon 2 sind schwierig, auch wenn es oft räumlich nicht anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ennah02
Beitragsersteller

Wie alt waren deine Kinder denn als sie sich ein Zimmer geteilt haben und wie als war die/der älteste, als sie ein eigenes Zimmer bekamen? :)

Savannah1  16.06.2021, 13:13
@ennah02

Der älteste bekam ein eigenes Zimmer, als er 6 wurde, also vor der Einschulung. Die anderen beiden haben wir erst getrennt, als sie 12 und 11 waren. Vorher ging es platzmäßig nicht, wir mussten dafür extra eine Wand raushauen und eine neue Wand ziehen ...

Kommt auf die Größe des Zimmers Alter und Altersunterschied und ob gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts

Je älter und unterschlicher die Kinder um so eher wird es problematisch

Spätestens in der Pubertät will man Privatsphäre

Soll ja auch nicht jeder mitkriegen mit wem man was macht...

Wenn man es nicht anders kennt es nicht anders geht und es auch Freunde nicht besser haben kann man sich natürlich leichter mit weniger Komfort arrangieren

Bei kleineren Kindern geht das. Aber irgendwann brauchen die Kinder ihre Privatsphäre.

Ich fände es ok wenn jedes Kind noch ein kleines Zimmer zum zurückziehen hat.

Na ja, manchmal geht es ja nicht anders . Kommt halt auch drauf an, wie die Kinder das sehen.

Nein, nur drei Kindern in einem Zimmer ist in weiten Teilen der Erde Luxus. Bei uns vielleicht mittlerweile unüblich, aber schlimm ist das nun wirklich nicht!