Wie macht man die Zimmeraufteilung?

5 Antworten

Wenn beide Kinder ein gleich großes Zimmer haben sollen, bleibt ja eigentlich nur eine Lösung, und zwar, das Musikzimmer zum Elternschlafzimmer zu machen und die beiden großen Zimmer als Kinderzimmer.

Aber vermutlich wird das ziemlich eng mit Ehebett und großem Kleiderschrank und so.

Ihr könntet es auch so machen, dass ihr das kleine Zimmer (jetziges Musikzimmer), als Schlafzimmer für beide Kinder macht und das große Zimmer wird dann ihr Spielzimmer.

Das erste Lebensjahr und darüber hinaus, sollte ein Baby im Elternschlafzimmer schlafen. Das würde ich so lange beibehalten, wie es für alle beteiligten gut funktioneirt.

Und dann kann man schauen, wie das Verhältnis der Kinder zueinander ist und ob ihr Schlafverhalten kompatibel ist. (Wie alt ist denn das ältere Kind?). Dann wäre nämlich auch noch eine Lösung, die Kinder erstmal in ein Kinderzimmer zu lassen. Gerade wenn der altersabstand nicht zu groß ist.

Ich würde zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht das Extrazimmer aufgeben und freiräumen. Und wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer haben soll, so ist es vermutlich besser, ihr zieht ins kleine Zimmer und überlasst dem Baby das große.

Also ich selbst hab es so gemacht , dass die große das große Zimmer bekommen hat und der kleine das kleine Zimmer . Babys brauchen nicht so viel Platz und auch wenn sie 3-4-5 Jahre alt sind juckt es sie auf gut Deutsch nicht wie groß das Zimmer ist . Es geht denen doch nur darum einen rückszugsort zu haben an dem sie scheisse bauen können 😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei älteren Kindern (eines Kindergarten, eines ca. 1. Klasse) ist es üblich, dass die ein gemeinsames Zimmer haben. Manche haben dann irgendwie ein weiteres Zimmer zum spielen, sodass die Kinder nicht nur in ihrem Schlafzimmer spielen.

Wenn dein Kind noch sehr klein ist, dann kann es erst mal in der Nähe der Eltern schlafen. Ungünstig kann dabei sein, dass man dann in der Nähe des Kindes nicht gut schlafen kann, in welchem Fall dann aber manchmal der Vater auswandert, weil der am morgen für die Arbeit fit sein muss. Der würde dafür dann anderswo ein weiteres Bett brauchen.

Wenn das bei euch kein Problem ist, kann das Baby auch erst mal bei den Eltern schlafen. Ein eigenes Zimmer für das Baby ist auch möglich, aber du solltest es hören können, wenn bei dem Baby etwas passiert.

Aus Versehen schwanger? Sage ich jetzt nichts zu. Das Baby braucht anfangs noch kein großes Zimmer. Da reicht das kleine, das jetzt euer Musikzimmer ist. Man muss eben Prioritäten setzen. Spätestens, wenn das größere Kind seinen eigenen Bereich haben MUSS (Pubertät), wäre es an der Zeit, nach einer größeren Wohnung zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.