Wie lange kocht man solche Bohnen bzw. wie bereitet man die zu?

5 Antworten

Bohnen enthalten das Gift Phasin.

Nach mindestens 10 min kochen wird dieses zerstört und die vorher giftige Bohne wird sehr gesund.

Als Koch koche ich die bohnen eher nach Gefühl als nach Stoppuhr. Ich schätze 12 min danach probieren ob sie noch etwas fest aber doch weich genug sind sie zu essen.

Etwas Salz ins Wasser und danach einen schänen Bohnensalat.

Vor dem Kochen schneidet man den anfang und das Ende ab, denn diese sind schwer verdaulich danach schnedeit man die Bohnen in ca. 2-3 cm lange Stücke.

Tradtionell führt man den Schnitt schräg durch.

Icelady13  30.06.2024, 11:52

Irgendwie müssen die in Australien andere Bohnen haben - die essen die auch roh.

WAYKOW  30.06.2024, 23:51
@Icelady13

hab ich auch schon gemacht

es gibt zwei Hauptbohnearten

Ackerbohne und Schnittbohne

Das sind Schnittbohnen.

Die beiden stammen nicht aus der der selben Familie aber beide haben das gleiche Problem Phasin

Phasin ist eines der stärksten Gifte in unseren Lebensmitteln zerfällt aber nach 10 min kochen.

Ich weiß nicht was die in Australien als "Bohnen" essen. Aber generell sind Bohnen nicht gleich Bohnen, es gibt sehr unterschiedliche Arten die man so bezeichnet.

Das hier sind aber Schnittbohnen und kochen ist zwingend erforderlich.

Sogenannte Zuckererbsen kann man n kleineren Mengen roh verzehren. Aber auch da ist kochen besser.

Icelady13  01.07.2024, 03:37
@WAYKOW

Es ist definitiv keine Ackerbohne, sondern eine Schnittbohne. Ich kenne den Unterschied. Sie sehen genauso aus wie die oben im Bild. Vielleicht sind die hier auch nur immun gegen das "Gift". Hatte auch schon Buschbohnen im Garten angebaut. Ich koche die eh immer. Zuckererbsen brate ich, mag ich auch.

WAYKOW  01.07.2024, 06:51
@Icelady13

möglicherweise gibt es Züchtungen die nicht so bedenklich sind

Die einfachste Methode: Topf mit wasser füllen. Wasser zum kochen bringen. Etwas Salz dazu und dann die vorher gewaschenen Bohnen in den Topf geben. Die Bohnen ca. 10 minuten leise Köcheln lassen dann sind sie Essfertig.

DerJames813 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 11:15

Was heißt leise kochen. Und muss man da nichts abschneiden?

odenwaelder60  30.06.2024, 11:20
@DerJames813

Doch. Küchenfertig sind sie erst wenn du bei den rohen Bohnen an den Nahtstellen quasi die Fäden gezogen hast, wobei es die Züchter zu erstaunlichen Erfolgen gebracht haben fadenlose Bohnen zu züchten. Sollte man trotzdem machen wenn die eine oder andere hat dann noch Fäden was einem das ganze Essen verleiten kann.

Und oben am Stiel und unten sollte man so je nach Größe 0,5 bis 1,5 cm abschneiden.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/gr%C3%BCne+bohnen/Rezepte.html

Und hauptsache lange genug kochen! Ruhe oder ungenügend gegarte grüne Bohnen enthalten phasin was zu ernstlichen Beschwerden führen kann. Wird durch Kochen zerstört

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerJames813 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 11:15

Wie lange kocht man die und wie?

Die Enden abschneiden und dann die Bohnen in einem Topf mit reichlich (gesalzenem) Wasser ca. 15-20 Minuten köcheln lassen (je nachdem wie weich du sie haben möchtest) - fertig. Ich persönlich brate die Bohnen dann gerne noch mit etwas Speck und Zwiebeln an oder schwenke die Bohnen in der Pfanne in etwas Butter.

Liebe Grüße

Fülle einen Topf halb mit Wasser, in das du einen Teelöffel Salz hinein gibst. Lass das Wasser kochen und gib die Bohnen rein. Dann lasse sie etwa 25 Minuten lang kochen. Schütte danach das Wasser aus dem Topf, und dann kannst du die Bohnen essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche gern