Wie lange kann Welpe beim Hochheben einhalten?

2 Antworten

Also 3. Stock mit Aufzug ging bei einem meiner Welpen. Wobei ich runter gerannt bin, wenn der Aufzug nicht da war. Aber Hunde sind keine Maschinen, das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Vielleicht kann der den du dir aussuchst nicht... Aber auch dafür gäbe es Lösungen, wenn man will. Aber, nur als Warnung, hochheben wenn der Kleine schon pinkelt ist keine gute Idee.

Ich hoffe allerdings ihr habt einen Aufzug. Ansonsten wird das im 5. Stock nur was mit einem Hund den du auch erwachsen noch problemlos so weit tragen kannst.

LauraS96
Beitragsersteller

Hi, erstmal danke! Aufzug ist vorhanden, Gott sei dank. Dass das nicht bei allen gleich ist, ist sowieso klar :) ich dachte mir nur, dass ich eventuell ein paar Anhaltspunkte bekomme, damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann, also schon mal danke dafür :)

Er kommt ja erst in einigen Wochen, nur will ich mir das schon mal durchdenken. Ich dachte sonst noch an eine Box, da gibt es allerdings auch sehr gespaltene Meinungen. Rausgehen muss ich ja ohnehin in der Nacht auch, nur wäre es schön, wenn ich mir nicht von vornherein alle 2h auch in der Nacht den Wecker stellen müsste.

Oh, vielen Dank! Das mit dem aufheben, wenn er schon pinkelt, wusste ich nicht!

Ansotica  17.12.2021, 21:26
@LauraS96

Nachts alle 2 Stunden einen Wecker stellen würde ich nur in Spezialfällen. Sorg dafür, dass der Welpe die gut wecken kann (am besten mit ins Bett) und dann kannst du zumindest die meisten Nächte durchschlafen. (Sind zwar kurze Nächte, aber immerhin.)

LauraS96
Beitragsersteller
@Ansotica

Hast du da Erfahrung, dass Welpen von selbst melden (ohne Box)? Der von meiner Mutter hat das nämlich leider nicht gemacht, da war dann einfach in der Früh immer zu putzen. Andere Erfahrungen kenne ich vom persönlichen Umfeld leider nicht.

Goodnight  17.12.2021, 22:05
@LauraS96

Sobald der Kleine in der Nacht unruhig wird hebst du ihn hoch und trägst ihn raus.

Wecken würde ich einen Welpen nie.

Im Grunde ist es so, dass die Blase im Schlaf durch ein bestimmtest Hormon zu ist. Sobald der Kleine wach wird muss er.

Fängt man an Welpen wie Kinder in der Nacht zu wecken um zu pinkeln, lernt das Nervensystem nur, dass man in der Nacht muss. Das wird zum Eigentor!

Jetzt im Winter gehst du am besten im Trainingsanzug schlafen.

Stelle Schuhe und Jacke bereit, dass du nur noch den Welpen hoch heben musst und nebenbei in die Schuhe schlüpfen und die Jacke unter den Arm klemmen musst. Anziehen kannst du sie draussen.

Bei mir stehen immer Gummistiefel bereit.

Letztlich wachsen Welpen schnell und somit auch ihre Blase.

Mit unserem ersten Welpen waren wir in keiner Nacht draussen. Der 2. Welpe musste in der ersten Nacht 2x raus, in der 2. Nacht nur noch einmal und dann hat auch er durchgeschlafen.

Der Kleine den wir jetzt haben brauchte wesentlich länger bis er durchgeschlafen hat. Der stammt auch von einem anderen Züchter als seine Vorgänger.

Man muss sich auf das einstellen was man bekommt.

Ganz sicher würde ich aber nie einen Welpen von einem unseriösen Züchter kaufen, der die Welpen nur in der Wohnung aufzieht.

Solche Hunde bringt man oft ein Leben lang nicht sauber.

Ansotica  17.12.2021, 22:19
@LauraS96

Naja, was heißt melden. Wenn der Welpe im Bett ist und man den Körperkontakt hat merkt man sobald er unruhig/wach wird (u.a. deswegen bin ich ein so großer Fan von Welpen im Bett). Und wach heißt in dem Fall automatisch sofort aufspringen und raus rennen, da wartet man nicht bis der Welpe meldet (oder eben auch nicht).
Aber ja, ich hatte schon mehrere Welpen und ich kann mich nicht erinnern, dass Nachts mal was daneben gegangen wäre.

wenn schon ein Hund, am besten aus Plüsch sorry

Welpen sollten am Anfang gar keine Treppen laufen, manche sagen sogar bis zu nem Jahr; wegen den Knochen und Gelenken.

hast du für die nächsten 6 Monate jeden Tag Zeit???

ein Hund will nicht lange alleine bleiben

was sagt dein Vermieter??

LauraS96
Beitragsersteller

VIELEN DANK für diese wundervolle Antwort, ohne vorher zu lesen oder nachzufragen. Also von Treppen steht zwar nichts in meinem Text, trotzdem danke für den Tipp. Auch deine anderen Punkte haben zwar keinen Bezug zu meinem Text, aber ok. Auf solch hilfreiche Nachrichten habe ich mich sehr gefreut.

peterobm  17.12.2021, 21:26
@LauraS96

aber auch nix von nem Aufzug ;)

dann wäre die Antwort etwas anders ausgefallen