Welpe noch nicht stubenrein

8 Antworten

Mein Wuffi ist mittlerweile schon 10 Monate alt.... Wir haben das in ca. 1 Woche hinbekommen :D

Wichtig ist, zu verstehen, was der Hund denkt!

2 Lösungen, je nach Problem:

  1. Pisst/Scheist der Hund immer an die selben Plätze? Das würde er nämlich machen wenn er sein Revier markieren möchte! Das solltest du ihm schnellstmöglich abgewöhnen... Könnte schwer werden! Ich glaube da gabs einen Trick mit Essig... Die Leute in der Tierfachabteilung haben auch ein Mittel, mitdem du all diese Stellen dann einreiben solltest....

  2. Der Hund versteht nicht, dass er nicht ins Haus machen darf? Einen Hund anzubrüllen ist eigentlich sinnlos. In diesem alter können die Hunde auch noch nicht aus ihren Fehlern große Schlüsse ziehen. Das bedeutet, wenn du den Hund zum Beispiel bestrafst, indem du ihn in die Box sperrst, dann weiss er nicht warum!

Ich würde den Hund auf jedenfall in ein Zimmer sperren, wenn er schläft. Beispielsweise ein Flur oder die Toilette... Keine Sorge, es gibt Hunde die schlafen in Hundehütten im Winter ;) Der Hund wird nicht erfrieren... Dann les dich mal ein was man gegen die Revierverteidigung im Haus machen kann! Außerdem würde ich die Gassizeiten langsam verändern! Also aus 2h machst du 2h30min... Nicht ungefähr 2 oder 3 Stunden!!!!!! Das ist ein bedeutender Anfängerfehler! Der Hund hat ein gutes Zeitgefühl und muss sich einprägen, dass er beim Gassigehen Pipi machen kann. Dann musst du dir aber auch die Zeit nehmen und zum Beispiel an einer Hecke stehen bleiben, damit er die Gelegenheit hat Pipi zumachen! Bevor du gassi gehst, nenne den Hund immer ein Codewort. Ein Wort dass der Hund sich merkt. Zum Beispiel "gassi".... Mein Hund hat sich mittlerweile angeeignet, ganz ohne Hilfe, zu bellen, wenn ich Gassi sage und er gassi muss... Mit 10 Monaten!!!

Serenityyy
Beitragsersteller

ohh mit so einer schnellen Antwort hab ich nicht gerechnet ! Dankeschön das hört sich super an vielen, vielen Dank ich werds ab sofort ausprobieren ! Hoffe sehr, dass es klappt ! Liebe Grüße ! :)

alanius1  31.12.2013, 13:08

Immer schön wenn Hundekenner zu Wort kommen .....

roadrunn3r  31.12.2013, 13:18

Ich würde den Hund auf jedenfall in ein Zimmer sperren, wenn er schläft. Beispielsweise ein Flur oder die Toilette... Keine Sorge, es gibt Hunde die schlafen in Hundehütten im Winter ;)

Was denn das für ein Rat? Den Hund nachts wegsperren wie ein Auto oder wie, gehts noch. Das ist das schlimmste was man so nem kleinen Wurm antun kann. Wenn er nachts aufwacht und merkt das er allein ist, wird er das jaulen oder bellen beginnen, da er Todesängste hat...

Klar, es gibt auch Hunde die in nem Zwinger leben, heißt nicht, das es auch richtig ist so etwas zu machen. Ein Hund braucht die Nähe zu seinen Menschen.

Das "Codewort" würd ich auch weg lassen. Gibt Hunde, die drehn dann richtig auf, weil sie wissen es geht raus und das muss nicht sein. Raus gehts erst wenn der kleine ruhig ist ;)

Serenityyy
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Mein Hund schläft schon seit dem ersten Tag alleine. Sie hat keinen pieps von sich gegeben ( hab hinter geschlossenen tür aufm sofa extra geschlafen falls doch was sein sollte ) also damit hat aie absolut kein problem . Wollte sie sogar mal bei mir im zimmer schlafen lassen, sie ist direkt die treppen runter in ihren Flur und hat sich da hingelegt ohne ihren Korb der in meinem Zimmer war :D

verreisterNutzer  05.01.2014, 03:08
@roadrunn3r

War doch klar, dass die Hundeschützer irgendwann komm :P Digga, mein Wuffi liegt mich und ich liebe meinen Wuffi! Dazu muss ich ihn nichtmalmit Leckerli füttern und trainieren! Der trainiert auch so gerne mitmir! Mittlerweile wird er nichtmal mehr eingesperrt... War anfangs aber notwendig! In den Flur zu sperren ist absolut akzeptabel... Auch wenn es mein Baby ist, es ist ein Hund! :D Und der gehört nicht in das Bett eines Menschen!

machst du dir da nicht was vor ? gehst du wirklich alle 2 stunden mit ihr raus ??? und was hindert dich daran , wenn es alle 2 stunden zu wenig sind , alle stunde mit ihr raus zugehen?. rasu gehen allein nutz auchnicht viel , das mädchen ist ein schnüffelhund , die muß bewwegt werden und schnüffen dürfen-- sie kann schon mal am stück ne gute stunde laufen -- langsam so spazierengehenhalt ,aber draussen sein , zum richtig auspin+keln. tierartz sagt , dass alles okay ist ?? kan ja auch immer mal ne blasenerkältung dahinter stecken . was bekommt das tierchen zum fressen ?

noch kann sie ihre ausscheidungsorgane nicht wirklich kontrollieren , das geschieht um 1/2 jahr herum-- also bis dahin noch geduld haben und immer schön so weiter üben -- kleinkinder werden auch nicht mit 1 jahr trocken ! selbst mit 1 jahr kann einnässen imme r noch mal passsieren .und solange ihr marmorboden habt ist doch alles ganz easy-- wer sagt eigentlich , dass DEINE MUTTER das immer wegwiwchen muß :-)))))

Serenityyy
Beitragsersteller

Nein, ich mache mir garnichts vor, ich geh wirklich mit ihr alle 2 stunden raus ;) Es würde mir auch nichts ausmachen jede stunde mit ir raus zu gehen das hab ich die ersten 3 wochen so gemavht aber irgendwann hat sie halt nichts mehr gemacht jede stunde.. schei*** tut sie ja auch eher alle 3 stunden.. Und sie erledigt ja auch ihr Geschäft dann draußen, feier auch dick ne party wenn sie fertig ist aber trotzdem macht sie mir einfach auf dem boden von der einen zur anderen sekunde vor mir ..

Gesund ist sie, war beim Tierarzt:) sie bekommt das wepen trockenfutter von pedigree (will ich ihr aber bald langsam abgewöhnen und etwas hochwertigeres geben hab nur schlechtes über pedigree gelesen was ich vorher nicht wusste)

Und ich mach ja auch sauber aber persische Mütter halt .. Sie denkt ich kann ned richtig sauber machen :P

MitHundenSein  31.12.2013, 16:58

Mit 16 Wochen sollte ein Welpe nur eine Viertel Stunde am Stück laufen. Es ist noch ein Baby.

makazesca  31.12.2013, 18:34
@MitHundenSein

es sagt ja keiner , das dielüttte ununterbrocehn kaufen muß ,sie soll nur mit ihr draussen außerhalb des gartens aufhalten , und da is t ne ca. stunde doch okay .letzlich bestimt die lütte ja eh , obs wieder ins körbchen geht , wenn sie sich auf den weg legt zum schlafen :-))

Das laute NEIN, würde ich weglassen, gibt Hunde, die sonst Angst vorm lösen bekommen. Wenn sie rein macht, raus mit ihr, würde da ehrlich gesagt auch nicht den Garten nehmen, sondern die Gassi Runde.

Wenn sie macht, loben, feier ein Fest, denn sie hat ja was ganz tolles gemacht.

Sei dir gesagt, das bis zum 7-8 Monat immer wieder ein Unfall passieren kann. Es dauert einfach eine Zeit, bis die kleine richtige Kontrolle über ihren Schließmuskel hat ;)

alanius1  31.12.2013, 13:15

Ein Unfall kann immer passieren - wenn der zB 6 jährige Hund nachts auf einmal Durchfall bekommt und Herrchen / Frauchen lassen sich vom Hund nicht wecken - dann passiert eben auch mal ein Unglück..... aber es sollte bei einem fast 5 Monate alten Hund nicht regelmäßig vorkommen

roadrunn3r  31.12.2013, 13:20
@alanius1

Hab ich was von wegen regelmäßig geschrieben?

Mit immer wieder meine ich, das es einfach vorkommt und man sich darüber im klaren sein sollte.

Serenityyy
Beitragsersteller

Nein, wie haben sie schon vom ersten Tag an nicht ins Haus machen lassen !

Das mit dem Garten abzäunen werde ich auch mal versuchen. Vielleicht bringt es ja etwas :)

Auf meinen Vater hört sie wenn er sie ruft.. Ihn mag sie auch am meisten sie ist immer total happy wenn er von der arbeit kommt bei keinem von uns ist sie sonst so. Die kommandos hab ich ihr alle beigebracht und da hört sie auch immer drauf.

Und das mit der Hundeschule werde ich machen nur die hatten jetzt wegen den feiertagen und so zu wollt deswegen bis nächste woche damit warten :)

Danke für die tipps!

roadrunn3r  31.12.2013, 13:32
@Serenityyy

Es ist klar, das er auf deinen Dad mehr hört :D... Hunde sehen eher Erwachsene als Bezugsperson an ;).

Hundeschule ist auf jeden Fall eine gute Idee. Beachte aber bitte, das diese ohne Gewalt erzieht... also zB keinen Schnauzengriff anwendet.

Serenityyy
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Ja das hab ich auch schon gehört x.x (bin aber fast 19 :P) ist so traurig, ich hab sie ins Haus geholt uns sie mag ihn mehr .. Da wird man halt etwas eifersüchtig :P
Und gewalt würde ich echt niemals anwenden!!^^

Schaeferruede  31.12.2013, 13:45

stimmt. Von einem Problem redet man erst ab dem 7. Monat.

Es ist wie bei kleinen Kindern. Die einen sind früher trocken, die anderen später. Und trotzdem kann man es einem Hund ziemlich leicht beibringen. Es ist jedoch sehr viel Geduld, Aufmerksamkeit und Feingefühl notwendig und man muss sich an ein paar Regeln halten:

  • nach dem Fressen, Schlafen, Spielen immer raus mit ihm. Anfangs (bei Welpen) immer raustragen und dort absetzen, wo er sein Geschäft machen darf. Bei meinem Schäferbuben hatte dies noch einem 2. positiven Effekt: ich wollte nicht, dass er im ganzen Garten uriniert und ich habe ihm ein Plätzchen dafür hergerichtet und nun macht er nur noch dort - mit einem echten Hydranten als Dekoration ;-)
  • dann ist es halt wirklich so: alle 2 Stunden raus mit ihm - sicher tagsüber.
  • nachts sollte der Welpe eigentlich durchschlafen. Falls er nachts auch reinpinkelt, kannst Du ihn in einer Box schlafen lassen, die Du bei Dir in der Nähe aufstellst. Ein gesunder Hund würde nie seinen Schlafplatz schmutzig machen. Voraussetzung natürlich, dass er die Box gewöhnt ist und Du ihn auch hörst, wenn er sich bemerkbar macht. Eine Box kann sehr beruhigend und wie eine Höhle wirken. Mein Schäferbube schläft ab und zu in der Box - die Türe offen aber er fühlt sich dort geschützt.
  • Nie darfst Du Deinen Hund ausschimpfen. Wenn Du ihn im Flagranti erwischt, ein scharfes NEIN und ihn sofort raustragen. Nie schimpfen, nie den Kopf reindrücken, keine Gewalt anwenden. Erwischt Du ihn nicht. Einfach wortlos wegwischen. Ich würde die stelle wo er hingepinkelt hat mit Essigreiniger noch säubern, damit es nicht mehr nach Urin riecht. Somit wird er auch nicht vom Uringeruch animiert, nochmals dorthin zu pinkeln.
  • Macht er draussen, immer eine Riessenparty veranstalten. Spiele mit ihm, gib ihm was leckeres, hüpfe herum und zeig Deine Freude. Dies motiviert den Hund und er wird es verbinden.
  • Ich selber habe meinen Hund beim Aufwischen des Unglücks NIE zusehen lassen, um ihn nicht falsch zu motivieren. Also reinpinkeln = es bewegt sich was. Wobei dies nicht zutreffen muss - war einfach meine Art, dies zu tun und man hat den Hund nicht zwischen den Beinen.

Mit diesem Vorgehen war mein Bube mit 15 Wochen stubenrein und hat keinen Schaden genommen. Aber es ist immer die Aufmerksamkeit des Halters, die nötig ist, ob und wie schnell ein Hund stubenrein ist.

Verstehe ich das richtig: Der Hunde ist schon seit mindestens 8 Wochen bei euch und immer noch nicht stubenrein????? Das macht das ganze nicht einfacher - im Prinzip verhältst du dich richtig -- nur normalerweise sollte dein VErhalten nach 1 Woche Früchte tragen...... wurde das seit dem ersten Tag bei euch konsequent so durchgezogen oder war der Welpe am Anfang zu süß und es "war schon in Orndung" ,dass er ab und zu in die Wohnung machte?????

Zum Punkt Garten: Ist es denn nicht möglich eine gewissen Fläche abzuzäunen? Bei einem Welpen / Junghund langen da auch einige Bretter oder provisorische Teile....muss ja auch kein großer Bereich sein....

Klingt (leider) nach keiner guten Erziehung bis hierher.... der Hund sollte in dem Alter auf jeden Fall schon auf dich hören / reagieren.... aber das ist auch ein Beagle.... das wird sein Leben lang schwer ihn ohne Leine auszuführen!

Ich bin absolut kein Fan von diesen ganzen Hundetrainern und Hundeschulen - aber in dem Fall würde ich da wirklich mal Kontakt aufnehmen - ein externe Person bewirkt oft Wunder - allein schon weil der Hund schnell merkt , dass diese Person konsequenter und strenger ist als "die eigene Familie". Viel Glück

makazesca  31.12.2013, 16:30

alanius -- es ist im leben nun mal so .. nich t jeder ist gleich ,ob mensch oder tier.... und so kommt es vor , dass der eine länger benötigt für die stubenreinheit als der andere -- kleinkinder werden auch nicht alle nach einer bestimmten zeit genau nach plan sauber!