Wie lange braucht ein Welpe um Stubenrein zu sein im normalfall?

13 Antworten

Bei unserer aller ersten Hündin hat es seeehr lange gedauert,da wir sie von Freunden bekommen haben und sie schon 8 Monate alt war und echt GARNICHTS wusste.Sie war erst Stubenrein also richtig zuverlässig mit 1,5 Jahren,hat also ziemlich gedauert.

Bei unserem Rüden war es nicht so schwer beizubringen,wir haben ihn mit 5 Monaten bekommen ,jetzt ist er 9 Monate alt und ist noch nicht ganz zuverlässig Stubenrein aber fast.:)

Kommt also immer auf den Hund an,manche lernen es in paar wochen ,manche in paar Monaten.

Jetzt mal allgemein zum Hund: Es ist schön dass ihr euch ein neues Mitglied anschaffen wollt,aber die Hundeerziehung wird und kann nicht nur in den Sommerferien stattfinden.Man sollte später in die Hundeschule gehen und auch viel spazieren gehen Vor allem mit Aussies.Und ein Hund kann nicht ALLES in den Ferien lernen,z.b alleine sein(das Dauer bis zu vielen Jahren),Stubenreinheit usw. aber vor allem das alleine sein ist schwierig,da man es sehr lange mit sehr viel Geduld trainieren muss das geht eben nicht gleich innerhalb von 1-2 Wochen.

Ihr könnt ja mal ein Tierheim aufsuchen :) dort gibt es viele tolle Hunde,oft auch noch sehr junge die ein neues zuhause suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

allyjolie
Beitragsersteller

Meinst du ein schon erwachsener Hund würde besser zu mir passen?

MaschaTheDog  18.02.2016, 20:10
@allyjolie

Achso dann ist ja gut :)

Naja,es kommt auf euch an:

Welpen müssen von Anfang an Stubenreinheit lernen.

Sie sind noch sehr "nervtötend" und sehr aktiv :)

Und das "schlimmste" sie kommen in die Pubertät, wo sie teilweise anfangen einen anzuspringen wenn sie keine Lust mehr haben.

Aber:

Der Hund ist eben noch sehr Jung

Es ist leichter mit einem Jüngeren Hund die Hundeschule zu beginnen

Es ist meistens ein Rassehund

Ein Tierheim Hund:

Sie sind nicht mehr so jung (meistens zwischen 8 Monaten - bis zu vielen Jahren :) )

Sind meistens Mischlinge(ich habe nichts gegen Mischlinge)

Sie haben eben meistens schon diese "schlechten Erfahrungen"

Und können deshalb sehr ängslich und verstört sein.Was eben auch ein gutes Training erfordert.

Aber:

Man rettet einen herrenlosen Hund :)

Die Hunde sind meistens sogar schon Stubenrein und Können vielleicht auch schon 1-2 Stunden alleine bleiben.

Im Tierheim wird oft auch schon mit den Hunden trainiert.

Sie kosten nicht viel,für das was man dafür bekommt :)  (etwa 100-400 €) kommz darauf an ob Rüde oder Hündin.

So das war meine Antwort :)

allyjolie
Beitragsersteller

Der Hund wird nicht nur in den Ferien lernen:) Wir würden auch mit dem Hund in die Hundeschule gehen ;)

Welpen können ihre Blase und ihren Darm grundsätzlich ab der 16. Woche kontrollieren.

Ob sie dann auch tatsächlich stubenrein sind hängt auch davon ab, ob und wie mit ihnen trainiert wurde. Es gibt Hunde, die schon vor der 16. Woche sauber sind und einhalten können, solche, die nicht einhalten, aber zuverlässig melden, wenn sie raus müssen. Und es gibt Hunde, denen noch Monate später ein Unfall passiert, wenn sie überdreht oder aufgeregt sind.

Wenn Du den Welpen über die Ferien "dauer bespaßt"  und dann plötzlich tagsüber weg bist, kann es auch sein, dass Du einen ziemlich überdrehten Hund hast, der mit der plötzlichen Trennung von seiner Bezugsperson ein Problem hat und durch den Stress wieder unsauber wird. Die Aussies, die ich kenne, sind kleine Sensibelchen und drehen sehr schnell hoch.

Schau Dir mal dieses Buch an: http://www.gu.de/media/media/89/12629475037855/9783833811715.jpg

Für die Vorbereitung auf den Einzug Deines Welpen und für das Training in den ersten Monaten ist es sehr gut geeignet und enthält für jede Lebenswoche einen Plan.

Hallo, ich würde jedem von der Rasse Australien Shepherd. abraten. Gerade als Familien Hund ist diese Rasse gar nicht geeignet. Der Hüte-Instinkt ist so stark das oft die Kinder zusammen getrieben werden.

Wenn diese Rasse nicht ausgelastet wird, kann das Verhalten des Hundes in Aggression umschlagen.

Ein Hütehund wurde zum Arbeiten gezüchtet und genau das sollten diese Hunderassen auch machen dürfen.

allyjolie
Beitragsersteller

Ich und meine Brüder sind nicht mehr wirklich so klein das wir wie Schafe zusammen getrieben werden können (also ich bin du jüngste und 13) meinst du das Hütehunde generell nicht geeignet sind wenn sie keine Schaf's Herde haben ? oder nur der Aussie? Geht das nicht wenn man den Hund sehr viel geistig fordert?

Bitterkraut  18.02.2016, 13:51
@allyjolie

ich glaube, du stellst dir unter Hütetrieb was ganz anderes vor, als es ist. Natürlich kann der Hund euch nicht treiben, aber er kann es permanent versuchen. Das ist maximal anstrengend und stressig,  für euch und für den Hund.

Weisefrau  19.02.2016, 14:15
@allyjolie

Hallo, ich meine das diese Rasse auch ihre Zähne dazu benutzt um die Menschen zusammenzutreiben. Es ist das Hüten was diese Rasse nun mal ausmacht. Das lässt sich nur schwer umleiten in Geistige Forderung. Meistens sind dann weder Hund noch Halter wirklich Glücklich.

Es ist sehr sehr unterschiedlich. Meine Westihündin hat sehr lange gebraucht (ca. 6 Monate) bis sie das Konzept vollständig drin hatte, das man nur draußen auf Gras macht und sonst nirgends.

Bei meinem jetzigen Hund (bekommen mit 9 Wochen) ging das so schnell, innerhalb von einer Woche wusste die das man draußen macht und es gab nicht einen Zwischenfall mehr (jetzt 1 Jahr alt).

Ich denke auch Du wirst noch viele Fragen haben wenn das Dein erster Hund werden soll.

Da es sehr viel ist was man über Hunde wissen sollte bevor man sich einen holt, empfehle ich Dir daher eins oder zwei dicke Bücher über Hundehaltung und Hundeerziehung zu lesen. Dort findest Du Antworten auf Deine Fragen.

Wann ein Hund stubenrein ist hängt von der richtigen Erziehung und dem Hund selbst ab. Nach meiner Erfahrung lernen es Hunde mit 6 Monaten schneller als ein Welpe im Alter von 10 Wochen.

Sei Dir darüber bewusst das Du viel Geduld brauchst und es Dich auch einige Mühe kosten wird bis der Hund so weit ist.

Könntest Du Dir auch vorstellen einen Hund aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation zu nehmen wie zum Beispiel Zergportal ?

http://zergportal.de/

allyjolie
Beitragsersteller

Ich hätte eigentlich lieber einen Welpen dann kann ich den Hund selber und höchstwahrscheinlich besser erziehen.