Wie lange kann man Weihnachtsstollen einfrieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auftauen, dran schnuppern, kleines Stück probieren - wenn nirgendwo sichtbar Schimmel ist und er normal riecht und schmeckt, ist er auch noch gut!

Stollen ist ein Gebäck, was man nicht nur sehr lange auch ungefroren lagern kann, sondern sogar nach dem Backen erst mal eine Weile lagern SOLLTE, schmeckt dann einfach besser. Das, was dort am ehesten passieren kann, ist sichtbare Schimmelbildung, wenn er zu feucht gelagert wird oder dass die enthaltene Butter ranzig wird, was man sofort beim Kosten schmecken würde. Entsprechend würde es mich kein Stück weit wundern, wenn der eingefrorene Stollen nach dem Jahr jetzt noch ganz wunderbar schmeckt :).

huegelchen  01.12.2018, 16:26

ein Stollen der frisch aus dem Froster kommt, wird keinen Schimmel aufweisen und auch nicht schlecht riechen. Er kann allerdings Gefrierbrand haben und dann schmeckt er nicht mehr gut und ist sehr zäh.

bountyeis
Beitragsersteller
@huegelchen

Er war originalverpackt, also noch nicht offen. Trotzdem?

HappyMe1984  01.12.2018, 16:35
@huegelchen

Die Schimmelbildung bezog ich ja auch die reguläre Lagerung bei zu hoher Feuchtigkeit, nicht auf den eingefrorenen Zustand :). Da könnte nur dann Schimmel dran sein, wenn der vor dem Einfrosten schon da war und einfach übersehen wurde.

huegelchen  01.12.2018, 16:37
@HappyMe1984

Wenn Du ihn originalverpackt eingefroren hast, wird da wohl vorher kein Schimmel dran gewesen sein. Probieren, ob er schmeckt oder ob er auf der Zunge brizzelt.

HappyMe1984  01.12.2018, 16:56
@huegelchen

Das kommt aber stark darauf an, was "originalverpackt" genau bedeutet ;). Wohne hier "an der Quelle" und hier werden Stollen nur locker in etwas Papier eingeschlagen, mit 'nem Klebi oben drauf, wenn man sie direkt beim Bäcker kauft. Da kann sich sehr wohl Schimmel bilden, trotz "Originalverpackung", weil das halt kein luftdichtes Einschweißen ist.

huegelchen  01.12.2018, 16:59
@HappyMe1984

Luftdicht eingeschweisst sind die anderen auch nicht. Sie sind nur unter schutzgasatmosphäre verpackt worden.

Aber wir kommen hier vom Hölzchen aufs Stöckchen. Probier es einfach aus und hör auf deine Sinne.

wenn die Gefriertruhe nicht zwischendurch ausgefallen ist , sollte da nicht viel schiefgehen

Den kannst du nach einem Jahr durchaus noch essen.

Guten Appetit

LG

Nymphus

PeterLi200  01.12.2018, 16:42

Jo. Es gibt kein Gesetz, dass einfrieren verbietet...

;D

Das sollte kein Problem sein! Ich bin verrückt nach Stollen und friere mir immer zum Ende der Weihnachtszeit portioniert was für das restliche Jahr ein. Es bleiben dann immer mal hier und da einzelne kleine Tütchen zwischen dem andern Gefriergut unentdeckt liegen, die man übersieht, da habe ich schon welche gegessen, die deutlich über ein Jahr tiefgefroren waren – völlig problemlos!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach müsste der Stollen noch genießbar sein!

Ich habe viele Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse, Brot eingefroren und denke nicht immer dran. Jedoch war ich nach dem Auftauen noch nie unzufrieden.

Bei Speiseeis können sich dagegen, wenn es wieder in den Gefrierschrank kommt, innen unter dem Deckel Tröpfchen bilden und das Eis unansehnlich bzw. auch mal zäh werden. Ist mir schon passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung