Haltbarkeit von gefrorenem Fleisch

12 Antworten

Wenn Du wirklich gesundheitliche Bedenken damit umsetzt, würde ich Dir nur Fleisch von Aldi empfehlen. Ich vertraue diesem frischen Fleisch, weil meine ganz liebe Freundin in der leitenden Position dort tätig ist und mir immer wieder garantiert, dass Alles bedenkenlos ist. Gerade wo es um den Gammelskandal ging. Ich friere es auch immer ein, wenn es günstiger zu haben ist. Doch wer muss denn heutzutage Fleisch in der Qualität mindern und ein halbes Jahr noch eingefroren haben? Wir leben doch in der Überflussgesellschaft...leider. Ein Tipp noch am Rande: Wenn Du Dich mal zu gefrorenem Fleisch hinreissen lassen möchtest, beachte die Eiskristalle, da wurde nicht auf die Kühlkette geachtet. Desweiteren besteht der Verdacht auf Gefrierbrand, mindert den Geschmach des Fleisches ungemein, schade um das schöne Geld. LG..

wirklich "eingefroren" wäre das MHD erst bei 0 Kelvin oder minus 273,15°C; lässt sich in der praxis aber leider nicht umsetzen, möglich wäre auch eine lagerung in flüsssigem sticktoff ca. -196°C; aber immer noch zu teuer; wird für gewebeproben, sprema, stammzellen, etc. verwendet...

Bei ALDI wird das unter Schutzgas abgepackte Fleisch am Verfallstag mit einem roten 30% Etikett versehen.Ich kaufe dieses günstige Fleisch ohne Bedenken und friere es ein.Ich achte jedoch darauf , daß es nicht länger als 4-6 Wochen in meiner Gefriertruhe lagert.

Wie die Anderen schon schrieben, kannst Du es einfrieren (vergiss was Xiphoid schrieb). Schweinfleisch würde ich allerdings nicht so lange einfrieren, max. 1/2 Jahr, lieber kürzer, da es dermaßen fetthaltig ist und Fett wird irgendwann auch gefroren ranzig. Schweinfleisch verliert auch scneller an Geschmack auch wenn es zu lange eingefroren war. Ich persönlich verbrauche es spätestens nach 3 Monaten.

auch im tieggekühlten zustand "verdirbt" fleisch weiter- nur um ein vielfaches langsamer als bei höheren temperaturen. empfehlenswert ist es fleisch nach spätestens 6 monaten aufzubrauchen obwohl auch längere einfrierdaten möglich sind, jedoch aus qualitätsgründen ist es besser das fleisch aufzubrauchen, bei gefrierbrand besser weg damit, weil das fleisch ausgetrocknet ist