Wie lange kann man einen Malteser alleine lassen?

9 Antworten

Hallo,

und das alles habt ihr in noch nicht einmal 3 Wochen erledigt?? Denn davor hast du noch Fragen zu allen möglichen Hunderassen gestellt ...

Das Alleinelassen und Alleinebleiben hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Hunderasse zu tun, sondern immer nur damit, ob man die Zeit und die Geduld hat, es einem jungen Hund sorgsam beizubringen.

Dabei ist zwingend zu beachten, dass ein junger Hund die ersten 5 - 6 Lebensmonate niemals alleine sein sollte/darf. Das alleine schon auch deshalb, weil er ja erst absolut sicher stubenrein werden muss.

Und erst, wenn nach dieser Zeit das Grundvertrauen des Hundes in seine Menschen ganz gefestigt ist, dann kann man gezielt beginnen, ihn für Minuten alleine in einem Raum zu lassen. Interessiert ihn das nicht, dann kann man nach und nach diesen Zeitraum verlängern, auch mal in den Keller gehen oder den Müll rausbringen.

So lernt der Hund über viele viele Wochen und Monate, sicher und ruhig alleine zu bleiben. Bis er das einige Stunden kann, wird er ca. 1 Jahr alt sein.

Diese Zeit und diese Geduld muss man einfach haben - leider glauben das viele nicht und lassen den Hund viel zu früh und zu schnell alleine. Sperren ihn dazu in seine Hundebox oder in die Küche oder ins Bad - und wundern sich dann, warum der Kleine heult und bellt, Möbel anfrisst, die Wohnung umdekoriert und/oder wieder unsauber wird.

Wer diese Zeit nicht hat, der sollte sich NIEMALS einen jungen Hund anschaffen, denn er tut sich und vor allem dem Hund keinen Gefallen.

Nun überlegt gut, ob euch das möglich ist! Und nein, das ist KEINE Horrorgeschichte - sondern das ist tatsächlich so.

Gutes Gelingen

Daniela

lovehunde
Beitragsersteller

Das haben wie alles schon geklärt

dsupper  06.05.2019, 14:36
@lovehunde

aha und bei welchen Ausstellungen seit ihr gewesen? So viele haben in den vergangenen 3 Wochen doch gar nicht stattgefunden ....

lovehunde
Beitragsersteller
@dsupper

wir haten in Luxembourg jetzt Ferien und wir waren in Frankreich und wir gehen jetzt in eine bei Luxembourg

1) Soll ich dir sagen, warum ich nicht glaube, dass du irgendeines von den Dingen gemacht hast, die du aufgezählt hast, um die über Hunde zu informieren ? Weil dabei ganz zwangsläufig einmal die Sprache hätte aufkommen können, wie lange man Hunde allein lassen kann und wie man das trainiert ! Das soll in keinem Buch gestanden haben ? Damit hast du dich nicht mal aus erster Hand auf einer Hundeausstellung informiert ?

2) "Bitte gebt mir gute Antworten" im Sinne von "sagt mir das, was ich hören will" ?

3) Was soll das Beispiel mit dem gebrochenen Bein ? Du brichst dir ja wohl kaum ständig die Beine, sodass der Hund ständig allein sein müsste. Wenn ein Notfall passiert, wird wohl jeder den Hund kurzfristig mal alleine lassen und sich neben dem Notfall natürlich auch darum kümmern, dass jemand für den Hund da ist.

4) Wenn man schon weiß, dass die Eltern evtl. berufstätig sind und deshalb den ganzen Tag nicht daheim sind und man selber noch zur Schule geht, dann holt man sich keinen Hund, denn dann kann man dem Hund gar nicht beibringen, wie er alleine bleiben soll. Also schafft man sich dann auch keinen Hund an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ganz genau kann man das nicht vorhersagen. Jeder Hund ist ein Idividuum, und auch die rassetypischen Eigenschaften können im Einzelfall mal ganz anders sein. Vor allem bei Welpen ist schwer vorhersagbar, wie der erwachsene Hund mal sein wird.

lovehunde
Beitragsersteller

Danke, es hat mir nicht so viel geholfen aber ich verstehe das das von vielen Sachen abhängig ist

Wenn es ein Welpe ist : Die ersten Monate gar nicht, nicht mal um alleine aufs Klo zu gehen. Ein Welpe braucht erstmal ne 24 Std Rundum Betreuung.

Wenn er ausgewachsen ist, gelernt hat allein zu bleiben, und sich bei euch eingewöhnt hat, dann maximal 4-5 Std am Tag.

dsupper  06.05.2019, 12:31

lach - selbstverständlich kann man aufs Klo gehen - und das ist sogar ein wunderbares Einsteigetraining für einen Welpen, denn er merkt ganz schnell, dass er seinen Menschen gar nicht ständig hinterher zu laufen braucht, dass sie direkt wiederkommen.

Man kann die Klotüre ja offen lassen, dann kann der Hund folgen und stellt ganz schnell fest, wie langweilig das doch ist und dass er besser weiterspielt oder weiterschläft .... und schwupps, ist die erste Hürde genommen, auf der sich wunderbar aufbauen lässt.

lovehunde
Beitragsersteller
@dsupper

Genau das habe ich mir auch gedacht

Elocin2910  06.05.2019, 13:17
@dsupper

Mit offener Klotüre ja, dem stimme ich zu, aber wenn die geschlossen ist, würde ich das auch nicht empfehlen, denn da kann schon der erste Grundstein dann gelegt werden für Trennungsstress.

Noch versteht er ja nicht das es langweilig ist, bleibt erst einmal die Tür offen und er lernt immer wieder das es langweilig ist, dann wird er da nicht mehr hinterher rennen wollen eventuell je nach Hund.

Hat man einen unsicheren Hund, kann sich das hinterherrennen aber sehr lange hinauszögern. da wäre dann wieder der Züchter gefragt von dem der Hund hoffentlich kommt.

dsupper  06.05.2019, 14:33
@Elocin2910

Es ist ohnehin jeder Hund - auch jeder junge Hund - ganz individuell. Was bei dem einen hervorragend und ohne Probleme klappt, klappt bei dem anderen erst nach langwierigen Übungen und beim nächsten überhaupt nicht ...

Aber man sollte nun auch nicht 24/7 um einen Welpen "herumglucken" .... sondern eigentlich seinen gewohnten Lebensalltag innerhalb der Wohnung weiter aufrecht erhalten - dazu gehört auch das Verlassen eines Zimmers oder der Klogang oder das Duschen ..... ja, Türen lässt man offen, damit der Hund sich nie "ausgesperrt" und alleine fühlt - alles andere ergibt sich dann von ganz alleine - erst einmal, in den ersten Wochen.

Elocin2910  06.05.2019, 15:04
@dsupper

Ja genau so sehe ich das auch, wenn er erst einmal hinterherkommt und sieht passiert nischt spannendes, dann kann sich das recht schnell von selbst erledigen. ;-)

Mirarmor  06.05.2019, 12:24

Wirklich, nicht mal pinkeln? Aber wenn der an einem sicheren Ort ist, wo er sich nicht verletzen kann...? Das macht man ja sogar mal bei menschlichen Baby, wenn die in der Wiege liegen...

GillyDi  06.05.2019, 12:29
@Mirarmor

Es geht ja nicht ums Verletzen, eher um die Psyche. Ein Welpe ist nicht darauf "programmiert" allein zu sein, das würde in der Natur nicht vorkommen, da ist immer Mama oder Geschwister da. Allein sein würde für den Welpen den sehr wahrscheinlichen Tod bedeuten. Und eben das ist auch im Kopf vom Hundebaby drin- der weiß ja nicht dass er in einer sicheren Umgebung ist, oder dass der Mensch in 2 Minuten wieder kommt. Der weiß nur, "Alleinsein ist super gefährlich". Das das nicht stimmt, muss der Wurm erst lernen.

Mirarmor  06.05.2019, 13:25
@GillyDi

Ich frage mich, ob nicht sogar die Wolfsmutter fürs Pinkeln den Bau verlässt.

Jesska2009  06.05.2019, 14:25
@Mirarmor

**Ironie an** Nein, denn auch die muss sich an die Vorschriften halten..... **Ironie aus** Lach

GillyDi  06.05.2019, 14:31
@Mirarmor

1. Wer redet hier von Wölfen? Es geht um Hunde

2. Weder die Hundemutter noch die Wolfsmutter käme auf die Idee eine Tür vor ihren Bau zu machen

3. Selbst wenn die Mutter den Bau verlässt und die Welpen ihr nicht folgen haben sie ihre Geschwister, sind also nicht allein.

Mirarmor  06.05.2019, 14:32
@GillyDi

Mir wird es jetzt zu unfreundlich und patzig hier, machts gut.

Die Rasse hat nichts damit zu tun wie lange man den Hund alleine lassen kann. Über einen überschaubaren Zeitraum kann man mit ausreichend Training jeden Hund 3-4 Stunden alleine lassen aber das muss, wie geschrieben, von klein auf und minutenweise geübt werden, nicht erst dann wenn die Prägephase aufhört.

Jesska2009  07.05.2019, 12:04

Das hast Du gut gesagt. Natürlich kann ein Hund auch länger als 3-4 Stunden alleine bleiben ohne zu sterben. Aber das längere Alleine bleiben sollte eben möglichst ncht die Regel sondern eben die Ausnahme sein. Und wenn es denn schon so sein muss, sollte man sich einen Hundesitter suchen oder irgendeine andere Lösung finden um die Zeit für den Hund so gut wie möglich zu überbrücken.