Malteser (17 Wochen) möchte nicht alleine bleiben?

8 Antworten

Alleine sein erst mit 5-6 Monaten anfangen zu trainieren, denn je nach Hund und Hundetyp kann auch das eingewöhnen schon mitunter Jahre dauern, deshalb geht man bei Welpe von 5-6 Mnaten aus.

Das alleine bleiben Training könnt ihr ruhig jetzt schon anfangen, nur ohne das alleine bleiben.

Dafür gibt es Hilfsmittel wie konditionierter Duft/Melodie, ein Ruheplatz und Rituale die das alleine sein ankündigen. Das alles will aber erst aufgebaut werden und das könnt ihr ohne Probleme jetzt schon tun denn dafür muss und sollte der Hund erst einmal gar nicht alleine bleiben.

Auch hilft ein Pause-Signal sehr gut, dieses kündigt an, das nun keinerlei Interaktion stattfindet und dieses Signal könnte z.B. Wir sind gleich wieder da heißen.

Sowas gibt dem Hund Sicherheit.

Der/die konditionierte Duft/Melodie greifen über das ZNS (zentrales Nervensystem) und sind somit nicht willentlich vom Hund beeinflussbar. Das gut aufgebaut und man kriegt fast jeden Hund zum alleine bleiben.

Allerdings ist das auch von Hund zu Hund abhängig, denn nun hat er immer wieder Todesängste ausstehen müssen und da kann es dann passieren das der dabei empfundene Stress so tief sitzt, dass man damit nun ein alleine bleiben verhindert hat. Das heißt im Endeffekt das ist genau dann der Fall wenn der Hund traumatisierte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem Alter bleiben sie auch noch nicht alleine, das ist ganz natürlich..

je mehr ihr versucht, ihn daran zu hindern, desto mehr Panik bekommt er...

bewegt euch viel in der Wohnung, jeder geht in eine andere Richtung, kommt aber direkt zurück.. so merkt er irgendwann, dass er euch nicht ständig folgen muss

jayjay2020
Beitragsersteller

Super, danke dir!

Lysandra13  03.02.2020, 17:28
@jayjay2020

Aber bitte sperrt den Hund nicht weg von euch, auch keine Abtrennung

jayjay2020
Beitragsersteller
@Lysandra13

Diesen Tipp haben wir in der Hundeschule erhalten.. ICh war auch kein Fan davon und nach allem was ich im Internet gelesen habe (sofort an das alleine sein gewöhnen) und in der Hundeschule wurde ich mir langsam unsicher, ob ich etwas falsch mache oder der Welpe einfach noch zu klein ist.

Ein Hund sollte das Alleinsein im Alter von 5-6 Monaten lernen. Wenn man davor schonmal klar macht, dass man alleine aufs Klo gehen kann, ist das prima, aber das kann nicht jeder Hund in so jungem Alter aushalten. Gebt eurem Kleinen noch etwas Zeit und lasst das mit dem Training fürs Alleinsein erstmal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Der Hund muss in den ersten Wochen lernen euch zu vertrauen. Dadurch dass ihr ihn ständig aus eurem Rudel ausschließt hat er womöhlich jegliches Vertrauen in euch verloren und kriegt schon Panik sobald ihr den Raum verlasst. Ich hoffe das ihr das lut dem alleine bleiben überhaupt noch hinkriegt. Arbeitet jetzt erst mal an der Brziehung zu eurem Hund.

Man fängt das Training zum allein bleiben erst an wenn der Hund 5-6 Monate alt ist. Grade fördert ihr nur das der Hund auch wenn er älter ist verlassend Ängste bekommt. Einen so jungen Hund betreut man rund um die Uhr. Also bitte hört auf mit dem was ihr grade tut.

Für so einen jungen Hund bedeutet allein sein instinktiv den tot, er könnte draußen nicht allein überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

jayjay2020
Beitragsersteller

Das dachten wir uns eben auch! Jedoch wurde un in der Hundeschule gesagt, dass wir dies bereits nach der Eingewöhnung üben müssen..

LukaUndShiba  03.02.2020, 17:42
@jayjay2020

Ich würde die Hundeschule wechseln.

Jeder kann sich Hunde Trainer nennen. Dazu braucht es keine Prüfung denn der Beruf ist nicht geschützt. Daher ist Augen auf bei der Wahl so Wichtig. Selbst du könntest nun eine HuSchu eröffnen.

Elocin2910  03.02.2020, 18:08
@jayjay2020

Ja auch ich würde die HS wechseln, traurig das die sowas erzählen.

Was haben die denn dazu gesagt, das bisher nichts hilft?