(Mini) Malteser fragen?
Hallo
Ich möchte meinen Eltern überreden uns einen Mini oder normalen Malteser zu holen. Die 1. Frage: Wo ist der Unterschied bei den außer die Größe? Also Fellpflege, Futter, Bewegung...
2 Frage: Wielange können sie alleine bleiben? Es müsste eventuell mal 6 Stunden sein, oder auch wenn wir mal was unternehmen, wo der Hund nicht hin kann (Schwimmbad).
3. Frage: Wir haben 2 Kaninchen, an die er zwar nicht dran kommt, aber würde er die ganze Zeit wild um die Voiliere rennen?
4. Frage: Kann die Rasse schwimmen bzw schwimmt sie gerne?
5. Frage: was sind so die Charakter Eigenschaften?
Wir würden uns erstmal über den urlaub einer bekannten die einen mini Malteser hat den ausleihen.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG
6 Antworten
Hallo,
ein Malteser ist ausgewachsen zwischen 20 und 23 cm groß. Ein Mini Malteser zwischen 13 und 19 cm. Allerdings halte ich von den Kleingezüchteten Rassen nichts!
Größere Unterschiede gibt es nicht. Allerdings können sich die Minis aufgrund der Züchtung schlechter bewegen.
Alleine können Hunde grundsätzlich lange bleiben. Allerdings sollte man darüber nachdenken, inwiefern man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Mein Hund ist nie länger als 4 Stunden alleine, würde aber bestimmt 12 schaffen.
Das ist absolute Trainingssache. Mein Hund fand die Kaninchen am Anfang super spannend und hat sie ständig angebellt. Aber mit Training hat sich das absolut gelegt.
Grundsätzlich können die Hunde schwimmen, allerdings sind sie in der Regel eher wasserscheu. Aber auch das kann man trainieren.
Charakterlich unterscheidet sich jeder Hund individuell. Rassetypisch sind allerdings verspielt, gutmütig, fügsam, furchtlos, anhänglich...usw. Ob sich das dann aber auch speziell bei deinem so ergibt, ist fraglich.
Wie gesagt. Er KANN so lange alleine bleiben. Ob du dem Hund damit einen Gefallen tust oder ob du ihn damit quälst ist eine andere Geschichte.
Vielen Dank. Also wären 6 Stunden mal kein Problem? Wobei mir einfällt, das wir ihn/sie mit ins Büro wo die bekannte ihren Hund auch hat (sind Arbeitskollegen) mitnehmen.
Jeder Hund muss lernen allein zu bleiben. Einen Welpen kannst du gar nicht allein lassen, jeder andere Hund sollte nicht länger als max. 4 – 5 Stunden allein sein. 6 Stunden ist die absolute Grenze nach oben und sollte nur in Ausnahmefällen vorkommen.
Kaninchen sind Beute, Hunde Beutegreifer. Du kannst also nie ausschließen, dass der Hund sich für die Kaninchen interessiert. Die Rasse hat aber üblicherweise keinen großen Jagdtrieb. Mit ein bisschen Erziehung sollte man es also in den Griff bekommen, dass der Hund die Hasen ignoriert.
Eine „typische“ Rasse die gern schwimmt wie z.B. ein Labrador oder ein Flat coated Retriever ist der Malteser nicht und man kann auch keinen Hund zum Schwimmen zwingen.
Hast du dich gar nicht über die Charaktereigenschaften der Rasse zu der du deine Eltern überreden möchtest informiert? Wonach hast du dir den Malteser ausgesucht wenn du nicht weißt welche Charaktereigenschaften sie hat?
Ich glaube unter den Voraussetzungen wird das nichts mit dem Hund.
Vergiss es! Das ist kein schönes Leben für den Hund - da ist er woanders besser aufgehoben! Und wenn du sie erst ÜBERREDEN musst, endet es eh in Quälerei für Mensch und Tier...
Du solltest an den HUND denken - und dem Tier zuliebe darauf verzichten!
Alleine bleiben muss man trainieren, das können die nicht sofort. Welpen können zu Anfang keine einzige Minute alleine bleiben! Informiere dich bitte besser, bevor du dir einen anschaffst...
"Ausleihen"....
Gegenstände leiht man sich aus....
Aber definitiv keine tiere!!!!
Mir ist das Wort nicht eingefallen dafür, das wir uns wenn sie im urlaub ist um ihn kümmern.
Das stimmt ja nicht. Aber ich muss ihn die Vorteile der Rasse näherbringen.