Malteser Welpe stinkt...

9 Antworten

kaufe dir bitte das buch "welpen" von clarissa von reihnhard -aus dem animal leran verlag -da du wohl sehr ahnungslos bzgl deines welpen bist.

ein gesunder hund aus gutter zucht stinkt nicht!

durch baden wird die ahut und fellschutzfunktion gestoert.

billiges hundefutter mit viel getreide kann ein hund nicht verwerten und er hat blaehungen und dunstet ueber die haut aus.

Dummkopf04
Beitragsersteller

Wie lange dauert es bis man den Geruch los ist mit der richtigen Ernährung?

Kathy34  13.04.2015, 21:41
@Dummkopf04

Vielleicht eine kleine Woche oder auch etwas mehr. Wichtig ist vor allem, dass ihr auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies) verzichtet! ==> Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen bei langjähriger Gabe, wie etwa Diabetes (da kohlehydratlastig), Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), üblen Kot- und Eigengeruch, Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall nebst -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Bedenke auch: Im Welpenalter legt ihr Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder habt ihr schon mal einen Hund auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Jagen von Beutetieren. Noch dazu zeigen sich die Symptome insuffizienter Nieren erst, wenn ¾ des Gewebes längst ruiniert sind. Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Einen Trockenfutter-Hund als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …! Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Beutetierfresser ist, wäre die beste Wahl entweder Barfen oder Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche. Empfehlenswerte Nassfutter-Sorten wären u. a. folgende:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • R*al Nature
  • T*rra Canis
  • d*gz finefood
  • Chr*stopherus und
  • R*nti (alle erhältlich im Zoofachhandel)

..., wobei ich Futter mit über 2% Rohasche nicht ausschließlich geben würden ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

@Dummkopf04,

alle Hunde strömen einen Eigengeruch aus. Ob man diesen Eigengeruch als störend oder nicht als störend empfindet, hängt auch, in gewisser Weise, von der Gewöhnung ab.

Als ich meine Welpin das erste Mal auf dem Arm hielt, war mein erster Gedanke: "Mein Gott, stinkt das Tier".

Heute bin ich an den Duft so sehr gewöhnt, dass er für mich nur noch als der Eigengeruch wahrgenommen wird, ohne dass ich den Geruch als stinkend empfinde.

Hunde sollten extrem selten gewaschen werden.

Das Futter hat wirklich einen entscheidenden Einfluss auf den Körpergeruch des Hundes.

Trockenfutter lässt den Hund sehr stinken. Wird der Hund gebarft (Fütterungsmethode B.A.R.F.), wird nach einer Weile kaum noch ein störend wirkender Eigengeruch beim Hund wahrgenommen.

Freundliche Grüße

Delveng

Dummkopf04
Beitragsersteller

ich war halt eher beunruhigt, weil ich selten ein so starken geruch wahrgenommen habe bei anderen hunden. ist ja erst der anfang für ihn bei uns und wie ich sehe hat der mann mir falsche empfehlungen mit trockenfutter gegeben aber das wird sich jetzt ändern. bin optimistisch, dass es bald besser wird. hauptsache er ist gesund :)

danke für die tipps. das werde ich machen!

Das liegt am Futter, was bekommt er denn?

Dummkopf04
Beitragsersteller

Er ist erst seit heute hier bei uns. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau welche Marke das war. Hab nur eine große Tüte davon gesehen und für heute etwas bekommen...Bin noch nicht der Profi in sowas. Welche Nahrung/Futter ist denn empfehlenswert?

NoLies  12.04.2015, 16:47
@Dummkopf04

Tüte ist also Trockenfutter, ab in die Tonne damit (Trockenfutter enthält sehr wenig Fleisch (zu wenig für einen Hund) und viel zu viel Getreide - welches der Hund nicht braucht). Am besten ihr Barft mit dem Hund (http://www.barf-fuer-hunde.de/), geht dieses nicht dann empfehle ich ein hochwertiges NASSfutter, keinen Supermarkt schrott. Hochwertige Marken sind: Platinum, Wolfsblut, oder Eden Food.

Dummkopf04
Beitragsersteller
@NoLies

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde das ab morgen auch machen und hoffentlich gibt es Änderungen :).

Woher stammt denn der gekaufte Welpe?

Welpen welche in optimalen Verhältnissen bei einem Züchter aufgewachsen sind stinken nicht! Selbst Welpen sind reinliche Tiere welche sich nicht in eigene Ausscheidungen legen.... es sei denn...

... der Welpe stammt von einem Hundevermehrer oder Hundehändler.... ist nicht gut sozialisiert, hat Angst, war in einer Transportkiste während eines langen Transportes eingesperrt.

Dann muss das arme Wesen, kaum bei seinem Käufer angekommen, schon ein Vollbad mit Wäsche über sich ergehen lassen. Das Tierchen muss ja in vollster Panik sein. Da entleeren sich dann die Analbeuteldrüsen und setzen einen Angstgeruch frei....

Bitte, informiert Euch zum Verhalten und zu Bedürfnissen von Welpen und Hunden!

Das Buch Welpen Auswahl, Erziehung und Pflege, Autor: Clarissa v Reinhardt habe ich hier schin oft erwähnt. Bitte umgehend bestellen und lesen!

Dummkopf04
Beitragsersteller

Danke für die Antwort wie schockierend es auch ist. Ich kann dir nur zur Hälfte zustimmen. Der Verkäufer scheint ziemlich seriös und lebt in einer guten Gegend ist jedoch usprünglich aus dem Ausland (Slowakei) und der hat hat ein internationalen slowakischen Pass. Muss ja nicht direkt zum verurteilen sein da ich persönlich ein guten Freund kenne der auch aus Bosnien Hunde verkauft hat (golden retriever nachdem er seine Hündin gepaart hat). Der Hund an sich ist sehr froh, verspielt und glücklich in unserer Gegenwart. Beim Baden hat er sich auch gefreut nur danach etwas gezittert was ja nicht unbedingt mit Ängsten zu tun haben muss. Ich gehe definitiv zum Tierarzt aber was mich noch interessiert da du es eventuell weißt ist ob ihm dann leicht und schnell geholfen werden kann. Ich hab ihn ja schon ziemlich gern und ein ängstlicher schüchterner Hund ist er nicht wirklich

ich tippe auf Falsches Futter. Dadurch können Hunde stinken. Wichtig ist teures Futter ist nicht gleich hochwertig. Viel Fleisch wenig ander Zeugs

Dummkopf04
Beitragsersteller

ja empfehlungen habe ich eben bekommen :) werde darauf achten! danke :)