Wie lange ist essen haltbar wenn es warm gehalten wird?

4 Antworten

Von Experte putzfee1 bestätigt

Gerade bei der derzeitigen Witterung sollten Lebensmittel nicht auch noch über Nacht warmgehalten werden.

Auf keinen Fall solltest Du das machen. Bereite das lieber direkt zu und esse es danach oder hebe alles im Kühlschrank auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Birgitmarion bestätigt

Sollte man nicht machen. Die ganzen wärmeempfindlichen Nährstoffe gehen verloren, und es können sich sehr schnell gesundheitsschädliche Keime ausbreiten.

Nach dem Essen sollte man Reste möglichst bald abkühlen lassen und gut verpackt (z.B. in einer Frischhaltedose) im Kühlschrank lagern.

Reis lässt sich beispielsweise in der Mikrowelle oder in einem Sieb, das man über kochendes Wasser hängt, ganz schnell wieder aufwärmen.

Schlechtes Konzept: Machst Du es etwas zu warm, verkocht Dir alles, machst Du es etwas weniger warm, züchtest Du alle Sorten von fiesen Organismen darin.

Es hat schon seinen Grund, dass ein Kühlschrank kühlt ... ;0)

Marco79100
Beitragsersteller

Also mein reiskocher hält es einfach warm mehr nicht. Wird das dann schädlich?

MeinNeuerName  07.07.2022, 15:30
@Marco79100

Der Reiskocher kocht es zuerst, dadurch wird es steril, dann hält er es warm. Das klappt aber nur so lange niemand den Deckel aufmacht oder mit einem Löffel drin rumfuhrwerkt, denn dann wird der Inhalt kontaminiert. Reis ist zudem recht unempfindlich, enthält ohnehin kaum Vitamine etc., die kaputtgehen könnten, und auch den musst Du beizeiten essen.

Das ist aber widerlich, Essen so lange warm zu halten. Lieber abkühlen lassen und in der Mikrowelle dann aufwärmen

Marco79100
Beitragsersteller

Es geht mir um die Haltbarkeit, mein reiskocher hat so eine Funktion essen warm zu halten und ich konnte gestern nicht alles auf essen und frage mich ob ich’s entsorgen muss

AngiedieSchlaue  07.07.2022, 15:30
@Marco79100

Mal ne Stunde warmhalten, ist bestimmt ok. Aber eine ganze Nacht? Da würde mir der Appetit vergehen.