Folgendes, ich habe Reis im Topf, den ich leider nicht essen kann, soll ich das Wasser raus machen oder drinnen lassen, um später wieder warm zu machen?

Kleckerfrau  20.04.2022, 17:02

Ist der schon gekocht ?

Marco79100
Beitragsersteller

Der ist fertig

11 Antworten

Machs Wasser raus - morgen wieder Wasser drauf und in die Mikrowelle..Oder auf dem Herd im Topf warm machen. ODER in der Pfanne mit Butter Braten..

Wasser raus, Reis in ein extra Gefäß und ab in den Kühlschrank : In dieser Reihenfolge

Also bei mir ist kein Wasser mehr im Topf, wenn der Reis fertig gekocht ist. Der Reis nimmt ja die Flüssigkeit auf.

Du kannst ihn abkühlen lassen und ihn dann mitsamt Topf in den Kühlschrank stellen, oder ihn in ein anderes Gefäß umfüllen und so einkühlen. Dann hält er sich 2-3 Tage.

Man kann auch aus normalem Reis eine Süßspeise machen, indem man ihn mit Milch und Zucker nochmal aufkocht und dann Puddingpulver mit einrührt. Schmeckt super mit Kompott oder Fruchtsoße.

Glasratz  20.04.2022, 17:31

Es gibt die Wasserreis- und die Quellreismethode zum Kochen von Reis. Du benutzt die Quellreis- und der Fragesteller die Wasserreismethode. Hat beides Vor- und Nachteile.

Der Reis ist gar und noch im Kochwasser?

Dann seihe das Wasser ab und stelle den Reis ggf. in den Kühlschrank.

Später kannst du ihn wahlweise mit etwas Butter oder Wasser noch mal aufwärmen im Topf.

Falls du Gemüse dazu essen möchtest, kannst du auch erst das Gemüse braten und dann den kalten Reis dazu geben, um ihn zu erwärmen.

Im Wasser gammeln Lebensmittel schneller.

Wenn man den Reis richtig kocht, sollte kein Wasser mehr im Topf sein, das man abgießen muss. Eine Tasse Reis, anderthalb bis zwei Tassen Wasser, halber Teelöffel Salz, einmal kräftig aufkochen, bei kleiner Hitze simmern lassen bis das Wasser aufgesaugt ist und sich kleine Löcher auf der Oberfläche bilden. Dann gibt es nix mehr abzugießen.

Aber du kannst den Reis aufbewahren. Das Wasser solltest du abgießen.