Wie lange halten Elektromotoren?

3 Antworten

Auf jeden Fall erheblich länger als der Akku. Ist dieser fertig ist das Ding wirtschaftlicher Totalschaden, von daher stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

MaxSensibel  09.08.2024, 17:49

Das stimmt nur bedingt, es gibt zum einen natürlich die Akkugarantie der Hersteller, diese reicht von 160.000 bis 250.000km, also länger als die Garantie für einen Verbrenner.

Dann gibt es sehr viele Akkus, die sind in Modulen aufgebaut, damit ist ein Akkutausch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

apfelbus  09.08.2024, 21:54
@MaxSensibel

Alle Akkus sind modular. Eins nach dem anderen gibt den Geist auf, entsprechend geringer wird die Kapazität. 160.000 bis 250.000 KM entspricht wie viel Jahren? Was kostet ein neuer Akku?

MaxSensibel  10.08.2024, 21:57
@apfelbus

Nein, nicht alle sind modular, bspw. Tesla verklebt bei einigen Modellen den Akku, bspw, VW, Audi verbaut Module die man tauchen kann. Durchschnittliche Lebensdauer in Deutschland von Autos, egal welche Antriebsart ca. 250.000 km und/oder 11 Jahre. Damit deckt die Garantie einiger Hersteller die Lebensdauer des Autos. Mehr, als man im Verbrenner bekommt.

Lange, hat ja nahezu keinen Verschleiß, Kaltstart gibt es praktisch auch nicht.

Natürlich fallen auch Elektromotoren, wie auch Verbrenner, gelegentlich aus, Fertigungsprobleme, Wassereintritt etc. aber nichts spezifisches. Bei typischem Betrieb ist der Motor praktisch verschleißfrei.

Ein Elektromotor ist, wenn er gut gebaut ist, nahezu unkaputtmachbar. Zudem hat ein E-Auto 90% weniger bewegliche Teile eingebaut. Völlig klar: Die Zukunft der Mobilität wird elektrisch sein. (Sorry, war jetzt nicht deine Frage).