Lohnen sich Elektro Autos überhaupt noch?

7 Antworten

Das Problem ist, dass Du zu teuer lädst. Solche ladepreise ergeben sich wenn man sich nicht darum kümmert wo man zu welchem Preis laden kann.

Wenn Du viel fährst, solltest Du z.B. den Ionity Ladetarif Passport Power nutzen in dem Du 39 ct pro kWh zahlst (+ 11,99 € monatlich). Das ist natürlich nur ein Beispiel, letztlich musst Du Dich ein wenig umschauen. Beim Tanken fährst Du ja auch nicht immer an die BAB Tankstelle und greifst zum extra teuren Premium Sprit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Wer glaubt mit einem Auto, egal welcher Technologie, als Privatnutzer, sparen zu können, der sollte weiterhin Bus fahren oder andere sinnvolle Alternativen wählen.

Wie hier schon geschrieben, es gibt unterschiedliche Verträge und damit auch unterschiedliche Kosten.

Dicker Daumen, man spart an Kosten in der Regel nichts im Schnitt beim Verbrauch durch die Nutzung eines Elektoautos, wenn man nicht daheim lädt, bei den aktuellen Preisen.

Tja das ist halt so wenn man Schnell laden will kostet es auch mehr.

Zuhause kann man günstig über Nacht laden und auch in einigen Betrieben kann man während der Arbeitszeit laden.

Ich würde die Entscheidung pro oder Kontra E-Auto auch von der Lade Möglichkeit abhängig machen.

Die aktuell übliche Preis an Schnellladesäulen liegt bei 59 bis 79 Cent. Mit Vertrag und Monatsgebühr von 10 Euro zahlst du dann bei einigen Anbietern noch mal 10 Cent weniger.

Außerdem wirst du vermutlich nicht immer nur an Schnelladern aufladen und 22 kW Ladesäulen sind noch mal günstiger.

Also ja, es lohnt sich auch dann, wenn man nicht zuhause laden kann.

Und?! Hat dich davor jmd. gezwungen bei Aral das teure Ultimate zu tanken?!

Mache folgendes:

Kannst du daheim laden? Wenn ja, das bei allen folgenden Berechnungen berücksichtigen.

Geh auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ wähle dein Fahrzeug aus und überlege dir, wo/welche Ladesäulen du wohl häufiger verwenden wirst, also Anbieter und auch ob AC (eher langsam) oder DC (verschiedene Stufen bis HPC, also so ab 150kW). Dein Auto kann IIRC sogar etwas mehr als 150kW, dann geht's am schnellsten.

Dann rechnest du dir für folgende Anbieter durch, was du bezahlen würdest, ggf. auch wenn du eine Grundgebühr bezahlen würdest:

  • EnBW
  • Maingau Energie
  • EWEgo
  • Dein Stromanbieter (wobei manche Stromanbieter nur Ad-hoc-Ladetarife anbieten, heißt du brauchst Smartphone mit Internet und je nach dem noch Kreditkarte, Paypal, ... (mit dem 2FA-Medium, weil Internet-Kauf)).

Ggf. lohnt es sich z. B. für die HPC von Ionity und Tesla deren Tarife zu nutzen, wenn es Sinn macht. Z. B. Ionity ist aktuell bei ad-hoc meist billiger als wenn man ober die vorher genannten Anbieter geht.

Hinweis: Z. B. bei EnBW und Ionity kann man wie gesagt Tarife mit Grundgebühr buchen, auch nur für einen Monat (meinst nicht auf den Kalendermonat bezogen, sondern auf den Start-Tag des Tarifwechsels), wenn man schnell genug kündigt. D.h. man kann z. B. für den Urlaub wenn man best. Ladesäulen absehbar mehr nutzt vorher ggf. eine günstigere Lösung buchen. Halt vorher schauen welchen Anbieter man am meisten nutzen wird und dann rechnen.

Ggf. auch schauen, ob man günstig am Hotel & Co. laden kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby