Wie lange fährt ein Auto ohne Öl?

4 Antworten

Es kommt darauf an, welches Öl du meinst.

Wenn ich von Motorenöl ausgehe, dann läuft es, in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, zwischen wenigen Sekunden bis zu ein paar Minuten.

Ein Getriebe würde ohne Öl länger "überleben", als ein Motor aber auch nur ein paar Minuten.

Bei fehlendem Servoöl ist die Lebenserwartung deutlich höher aber die Pumpe läuft ohne Öl auch nicht ewig...

Früher, als es an der Tankstelle noch einen Tankwart gab, hat der für etwas Trinkgeld nach dem Öl geschaut und bei Bedarf Öl nachgefüllt.

Heute ist jeder selbst dafür verantwortlich....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Schönen Gruß an "das Auto" und es soll sich keinen Kopf drüber machen, es wird das schon so ein paar wenige Minuten überleben, je nach Drehzahlorgie

im übrigen: wer DAS schafft ist noch besser als meine Ex. Die hat kam mal nach Haus "Da issn Lämpi an". nachgeschaut "Öldruck zu nieder" Reaktion "ach ja, das Lämpi für ölstand ist schon laaange an". Was war? 2/3 Öl fehlte *in die Tischplatte beiß*

JochenOWL  23.05.2023, 17:33

Aha und deshalb ist es jetzt deine Ex :)

JochenOWL  23.05.2023, 17:38
@MichaelSAL74

Das tut mir leid.

Aber ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, als ich das von der Tischplatte gelesen habe.

Liebe Grüße

MichaelSAL74  23.05.2023, 17:40
@JochenOWL

Alles gut. Habs Dir auch nicht krumm genommen. Ich versteh schon noch Spaß und muß nicht in den Keller zum lachen gehen, wie so manch Andere hier...

schönen Dienstag Dir noch

Kommt drauf an welches Auto ein E-Auto mit Radnabenmotoren kann ohne Schmieröl auskommen und somit auch lange Strecken fahren. Viele E-Autos haben jedoch auch ein Getriebe und ein Differenzial. Beides braucht Getriebeöl.

Ein Verbrenner braucht zusätzlich noch Motoröl. Ohne diesen gibt es nach wenigen Minuten oder sogar nur wenige Sekunden ein Motorschaden.

MichaelSAL74  23.05.2023, 17:35

welches BEV hat denn ein Getriebe!?

retzi1  23.05.2023, 17:57
@MichaelSAL74

Sehr viele. Die haben jedoch keinen Wechselgetriebe, also kein Automatik oder Schalter, sondern einen Ein-Gang-Getriebe plus Differenzial. Manche Modelle haben sogar einen Zwei-Gang-Getriebe.

MichaelSAL74  23.05.2023, 18:39
@retzi1

aber echt nur im engen Rahmen gesehen

Für mich sind das im besten Fall "Verteiler", aber sicher kein Getriebe im eigentlichen Sinne, wie man es vom Verbrenner her kennt

retzi1  23.05.2023, 18:57
@MichaelSAL74

Es ist ein Getriebe im technischen Sinne. Die meisten kennen nur die klassischen Wechselgetriebe vom Verbrenner.

Erstaunlich lange, eine Viertelstunde etwa.

Irreparable Schäden nimmt der Motor aber schon nach 2-3 Minuten, wenn Pleuellager trocken laufen