Erfahrung mit den Mazda RX 8?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn, dann hol dir einen mit 231 PS, des weiteren ist der Motor nicht mit üblichen Ottomotoren vergleichbar.

Serienmäßig verbraucht er übrigens 0,3l auf 1.000km, wenn du diesen von einem Spezialisten überarbeiten sowie eine spezielle für den Motor entwickelte Software aufspielen lässt, dabei empfehle ich den Motor am besten nur mit Super+ zu betanken und dies auch gleich bei der oben genannten Software im Motorsteuergerät entsprechend zu konfigurieren. Dann hält der Motor nicht nur länger, durch den hochwertigeren Sprit und das darauf eingestellte Motorsteuergerät gewinnst du bei diesem Wagen sogar einige PS dazu.

Wenn du den Motor hast überarbeiten und die Software drauf spielen lassen, dann ist der Motor sogar zuverlässig und verbraucht nun auch deutlich weniger Öl auf 1.000km.

Nebenbei bemerkt ist ein Ölverbrauch von 1-3l auf 1.000km bei TSI/TFSI Motoren normal, also hast du mit dem RX-8 sogar einen Motor, der deutlich weniger verbraucht, selbst serienmäßig, als die Kisten aus dem VW Konzern 😂👍

Das einzige Manko des Wagens ist halt der hohe Sprit Verbrauch, dafür hast du aber einen wirklichen sportlichen Wagen mit gutem Handling, niedrigem Leergewicht und Schwerpunkt sowie einen drehfreudigen Motor mit einzigartigem Sound 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TweetGSXR
Beitragsersteller

Du hast anscheinend wirklich Ahnung aber wie du es grad so erklärt hast kommen da noch sehr viele Kosten dazu mit dem Softwarezeugs da. Ich habe nicht so viel Geld zur Verfügung aber ich behalte dass mal im Hinterkopf weil sich dass nicht schlecht anhört was du geschrieben hast. Danke!

RefaUlm  12.10.2021, 12:06
@TweetGSXR

Die Software kostet nur ein paar hundert Euro (hab da was von um die 400-500 im Kopf). Das überarbeiten des Motors selbst ist ziemlich teuer (Kostenpunkt 3-4k), dafür ist der dann wie neu und du hast nicht mehr die typischen Probleme

Du hast den Wagen wahrscheinlich gefunden, weil Du bei mobile.de ein günstiges Auto mit (relativ) viel PS gesucht hast.

Obwohl ich die Marke Mazda mag, muss ich Dir DRINGEND von diesem Auto abraten.

Der Motor ist ein Kostengrab sondergleichen. Der Wagen verbraucht selbst bei langsamer Fahrt nie unter 12 Liter Benzin bei gleichzeitig hohem Ölverbrauch. Der verbaute Wankelmotor ist störanfällig und auch in der Wartung teuer.

Der RX8 hat wie alle Mazdas dieser Epoche zudem Rostprobleme.

TweetGSXR
Beitragsersteller

Oke dass ist sehr gut zu wissen! Viel Dank! Ich schau mal dann mal nach einer Alternative um!

RefaUlm  12.10.2021, 11:33

Höher Ölverbrauch? 0,3l auf 1.000km, nen TSI/TFSI Motor braucht zwischen 1-3l auf die selbe Distanz 😉

Grundsätzlich must du damit rechnen dass ein Wankelmotor sowohl Benzin als auch Öl säuft.

Benzin ist klar denn Kraft kommt von Kraftstoff, das mit dem Öl ist den meisten Leuten weniger klar. Wankelmotoren haben ja keine hubkolben die von unten geschmiert werden können. Zur Schmierung wird Motoröl mit in den Brennraum eingespritzt.

Wartungstechnisch sind vor allem die apex Dichtungen der Kreiskolben ein Verschleißteil welches man von anderen Autos nicht kennt.

Dafür erhält man einen drehfreudigen Motor mit sehr gleichmäßiger Kraftabgabe