Wie lange dauert es in eine Wohngruppe zu kommen wenn es einen freien platzt gibt?
Montag wird Jugendamt zu mir in die Schule kommen und ich werde einen Gespräch mit denen haben. Mir wurde von denen gesagt das ich Freitag schon direkt raus konnte aber ich wollte etwas Zeit. Montag sage ich aber ich will raus und sie meinten ich muss ins Obhut. Aber ich habe eine Freundin in einer Wohngruppe wo ich gerne hin will was auch in unserer Nähe ist und sie hat mit der Betreuerin geredet und sie meinte ich soll zu denen weil ein Zimmer gerade frei ist. Würde es gehen das ich Montag direkt dahin kommen kann? Oder muss ich erstmal ins Obhut?
2 Antworten
Das können dir wirklich nur die vom Jugendamt sagen. Und selbst wenn bei deiner Freundin ein Platz frei is, heißt das noch nicht dass auch DU den bekommst.
Es muss halt alles passen. Ist halt schon so, dass das JA den Platz aussucht und nicht man selber. man kann es ansprechen, dass man dies oder das gerne möchte, sollte man sogar. Denn wenn es geht wird schon auch auf die Wünsche eingegangen.
Eine Inobhutnahme ist eine kurzfristige Krisenintervention, um das Kindeswohl sicherzustellen.
Eine Wohngruppe ist eine Jugendhilfemaßnahme, die von den Eltern/Vormund beantragt wird.
Es gibt Wohngruppen, die auch einen Inobhutnahmeplatz integriert haben. Viele Wohngruppen haben das aber nicht, weil die kurzfristigen Aufnahmen und relativ häufige Wechsel Unruhe in den Rest der Gruppe bringt.
Nur weil ein Zimmer frei wird, heißt das übrigens nicht, dass der Platz auch wirklich frei ist. Vielleicht gab es schon Vorstellungsgespräche für das Zimmer.
Du kannst deinen Wunsch selbstverständlich äußern. Ob das klappt, entscheiden Jugendamt und die Einrichtung. Häng deine Hoffnung aber nicht zu hoch.