Wohngruppe?

9 Antworten

Das Jugendamt entscheidet, ob die Voraussetzungen vorliegen, dass du in eine Wohngruppe kommst. Stimmen deine Eltern nicht zu, dann muss das Familiengericht entscheiden.

Minderjährige müssen selbstverständlich nichts für ihre Unterbringung zahlen. Allerdings werden die Eltern entsprechend ihrem Einkommen zu den Kosten herangezogen.

In den Wohngruppen in meiner Stadt herrscht fast überall ein striktes Haustierverbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
hallo ich bin 13 und möchte weg von zu Hause ich gehe bald in eine Wohngruppe

hier widersprichst du dir etwas. du MÖCHTEST weg = du hast noch keinen Kontakt zum Jugendamt aufgenommen - und du gehst BALD in eine Wohngruppe = du hast Kontakt aufgenommen.

Wenn es das zweite ist dann stelle die Fragen einfach deinem Betreuer vom Jugendamt. Der kann dir diese beantworten. Wenn nicht dann wäre der erste Schritt erstmal Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen.

Ob du aber dann gleich in eine Wohngruppe kommst ist fraglich. Die Plätze sind rar und es wird erst versucht mit einem Familientherapeuten die Probleme zu Hause zu lösen. Nur wenn Gefahr in Verzug ist, wirst du schnell einen Platz bekommen. ob das aber in einer Wohngruppe oder bei Pflegeeltern ist, das darfst du dir normalerweise dann nicht aussuchen.

kann ich da meine Mäuse (6) und Katzen (2 oder1) mit nehmen ?

Ob Haustiere erlaubt sind oder nicht entscheidet die Heimleitung. da ist jedes Heim anders. Bei Mäusen in einem Käfig kann ich mir das vielleicht noch vorstellen. Katzen aber glaub ich kaum. Katzen in 1 Zimmer einzusperren wäre fast Tierquälerei und frei im Haus rumlaufen lassen wird nicht jeder mögen. Manche mögen halt Katzenhaare nicht auf ihrer Kleidung haben, wenn sie sich auf die Couch setzten. Oder es kommt mal jemand rein der eine Tierhaarallergie hat..

 Ich hab noch andere fragen muss ich was bezahlen ?

du nicht - von was für einem Geld auch? von deinem Taschengeld? Deine Eltern werden da zur Kassa gebeten und evtl. hilft der Staat auch etwas aus.

 Und wie komme ich dahin also was muss ich beim Jugendamt sagen,muss ich überhaupt zum Jugendamt und kann ich da anrufen ohne das meine Eltern erstmal nix wissen ?

erstmal anrufen, deine Situation schildern. Die sagen dir alles weitere. Und du brauchst deinen Eltern da nicht sagen dass du da anrufst.

Wie stellst du dir das vor: hallo Leute mir passt es daheim nicht mehr ich gehe jetzt in eine Wohngruppe? So läuft das nicht. Das muss das Jugendamt und das Familiengericht entscheiden wenn du aus der Familie raus sollst. Und dann kommt es auf die Situation an: Wohngruppe, Heim, Pflegefamilie alles möglich. Bezahlen musst du dann nichts, das übernähme dann der Staat.

Deine Tiere würdest wohl kaum mitnehmen können, allenfalls in eine Pflegefamilie wenn die denn einverstanden ist.

Heim oder auch Wohngruppe eher nicht.Tiere bedeuten zum einen viel Verantwortung und kosten auch Geld. Desweitern mag nicht jeder diese Tiere oder hat einen Allergie.

Caila  12.08.2024, 14:45

Käfigtiere sind in der Regel kein Problem.

Nordseefan  12.08.2024, 19:05
@Caila

<kommt darauf an. Stell dir mal vor jeder würde sein (Käfig)tier mitbringen, die Erzieher sind mit den Kindern beschäftigt, da bleibt nicht auch noch Zeit für die Tiere. und einem Kind kann man einfach noch nicht die volle Verantwortung geben. In manchen einrichtungen sicher möglich, aber eben nicht die Regel

Caila  12.08.2024, 19:39
@Nordseefan

Doch natürlich haben die Kinder die volle Verantwortung. Sie füttern die Tiere, machen die Käfige sauber, kümmern sich darum.
Tun sie das nicht von selbst werden sie daran erinnert, oder die Tiere werden weggegeben.

Sofern die Kinder nicht behindert sind ist das in jeder normalen Einrichtung möglich.

Nordseefan  12.08.2024, 19:41
@Caila

Und dieses Wissen nimmst du woher? Klar ist es Aufgabe der Kinder sich zu kümmern. Dennoch bedeutet das auch Arbeit für die Erzieher. Und es ist eben längst nicht immer möglich. Auch wegen Allergien und andern befindlichkeiten der Zimmergenosssen beispielsweise

Caila  12.08.2024, 19:42
@Nordseefan

Eigene Erfahrung mit diversen solcher Einrichtungen.

Nordseefan  12.08.2024, 19:50
@Caila

Dann hast du bzw die anderen Kinder Glück gehabt.. ich sage ja manchmal ist es möglich, aber eben nicht immer. es kommt auf die Einrichtung an

Caila  12.08.2024, 22:29
@Nordseefan

Ich würde bei mehreren Einrichtungen nicht von Manchmal sprechen aber ok. Wobei mir keine bekannt wäre wo Haustiere verboten wären.

Also du kannst nicht einfach in eine Wohngruppe. Du musst zum Jugendamt und denen sagen das du nicht zu hause bleiben möchtest. Die kommen dann nach hause und gucken sich die Situation an und dann wird entschieden ob du in eine Wohngruppe musst oder nicht. Tiere sind nicht überall erlaubt es gibt Wohngruppen da sind Tiere erlaubt aber in den meisten Fällen ist das nicht erlaubt.

Bezahlen musst du wenn du wirklich in eine Wohngruppe kommst nichts. Das macht der Staat. Anrufen kannst du da erstmal aber deine Eltern werden früher oder später eh alles wissen du kannst ja nicht einfach gehen und deine Eltern machen sich dann Sorgen.

Wenn es schon feststeht, dass du in eine Wohngruppe kommst, dann hat das Jugendamt mit Sicherheit schon alles in die Wege geleitet.

Ich würde an deiner Stelle mal dort anrufen und deine Fragen stellen; ich gehe davon aus, dass du zu deinen Eltern nicht gerade das beste Verhältnis hast und dass da eine Wohngruppe sicherlich eine erst mal gute Lösung ist.

Welche Regeln mit Haustieren dort aber gelten, kann dir wirklich nur das Jugendamt bzw. die Wohngruppenleitung selber sagen.

Elli09768
Beitragsersteller

meine Eltern wissen noch nix davon das ich weg möchte da ich ihnen so gut wie nix erzähle das würde ich ihnen dann schon erzählen hab nur Angst davor