Wie lange dauert es bis ein Schweif wieder komplett lang gewachsen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, womit Internet du sowas „ganz oft“ findest. Mir ist das noch nicht begegnet. Aber das nur nebenbei.
Pferdehaar wächst genauso schnell wie Menschenhaar. Im Durchschnitt etwa 1 cm im Monat. Da kannst du jetzt mal selbst rechnen, wie viele Jahre es dauert, bis so ein Schweif nachgewachsen ist. 🤓

baumi2107
Beitragsersteller

Danke 😂

"Ganz oft"? Sehe ich so gut wie nie, weder im Netz noch in Echt und ich bin - zu nicht Corona-Zeiten - doch viel in vielen Ställen unterwegs. Bis zur Schweifrübe schon gar nicht und das Kupieren, welches man früher bei bestimmten (Kaltblut)Rassen oder auch Fahrpferden gemacht hat, ist ein Glück seit Jahren verboten - zumindest in D.

Schweifhaare wachsen nicht bei allen Pferden gleich schnell, hier gibt es einen guten Artikel dazu https://www.vetmeduni.ac.at/de/infoservice/presseinformationen/presseinfo2015/pferde-haare/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

baumi2107
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼

Also ich kenne das nur bei Kaltblütern und dann auch nur von früher, oder ich glaube in England machen die das noch. Das wird sicher seine Jahre dauern, es wird aber immer wieder nachgeschnitten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

baumi2107
Beitragsersteller

Danke 🙏🏼