Jucken an der Schweifrübe?

3 Antworten

Guten Morgen,

Juckreiz und Scheuern kommt meist von Problemen mit dem Stoffwechsel.

So eine Hautreaktion erfolgt meist aufgrund einer Überlastung von Leber und Nieren und einer entzündeten Darmschleimhaut. Hier empfiehlt sich eine Darmsanierung bspw. mit Flohsamenschalen und eine Unterstützung der Leber und Nieren mit den entsprechenden Kräutern.

Leber und Nieren sind die wichtigsten Entgiftungsorgane. Wenn diese nicht mehr richtig arbeiten, werden die Giftstoffe vermehrt über die Haut ausgeschieden.

Es könnte auch ein Anzeichen für Würmer sein. Vielleicht einfach mal eine Kotprobe einschicken.

Auch Parasiten wären eine mögliche Erklärung.

Meist lässt sich das Problem jedoch auf eine Stoffwechselstörung zurückführen. Hier müsste man die Fütterung mal genau unter die Lupe nehmen.

Mit "Hausmitteln" und der richtigen Fütterung ist dieses Problem sehr wohl schnell in den Griff zu bekommen. Ich finde es toll, dass du es erst auf diese natürliche Weise versuchst!

Du schreibst ganz viel von "Hausmitteln" - aber hat der TA denn auch schonmal nen Blick drauf geworfeb, wenn das schon länger so ist?

Vielleicht mal ein Blutbild machen lassen, möglicherweise fehlt ihr was, was sich jetzt durch Juckreiz äußert. (Blutbild soll man ja eh regelmäßig machen lassen, wie lang ist denn das letzte her?)

Eine Allergie gegen irgendwas wäre auch möglich, aber auch da ist der TA der erste Ansprechpartner.

Hausmittel sind schön und gut. Aber wenn es damit nicht besser wird muss man eben irgendwann nen Profi holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Hjalti  23.02.2022, 08:45

Jawoll! Dem ist nichts hinzuzufügen, Danke.

Was sagt das Blutbild?

Was bekommt das Pferd zu fressen?