Wachstum von Schweifhaaren beim Pferd fördern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Leinöl habe ich gute Erfahrungen gemacht - Fell wird schön weich und glänzt, Langhaar wächst schneller und dicker. Aber das dauert natürlich bis es 'anschlägt' einige Zeit!

Was du auch machen kannst ist Ringelblumensalbe auf die Stelle schmieren! Damit wachsen die Haare wirklich total schnell nach, nehme das immer her auch bei Wunden Stichen etc.!

Ich würde dir auch raten den Schweif, gerade an der Stelle wo die Haare weg sind, nur ganz vorsichtig mit einer Wurzelbürste zu bürsten! Sonst reißt du evtl. noch mehr Haare aus.

Serena2303
Beitragsersteller

Cool danke, ich werde es mal ausprobieren😊🐴

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Schweifhaare wachsen nicht gut nach!

Es gab im 19 Jh. die Mode Pferden den Schweif zu kürzen bis ganz abzuschneiden und die sind auch nicht nachgewachsen!

xxCamarguexx  06.08.2015, 10:25

Da muss ich CorneliaVenezia recht geben.... Bekannte von mir haben einen Haflinger aus schlechten Verhältnissen geholt. Der Schweif war ein verfilztes Stück. Also haben sie ihn knapp unter die Schweifrübe angeschnitten. Das ist jetzt über ein halbes Jahr her und ich sehe dieses Pferd nicht regelmäßig. Jedes mal wenn ich es sehe denke ich "wie, der Schweif ist immer noch so kurz, da ist ja noch gar nichts nachgewachsen?!"

Finde das sehr erschreckend.

Aristella  06.08.2015, 12:41
@xxCamarguexx

Wenn der aus schlechten Verhältnissen ist, dann hat sicher die Ernährung nicht gepasst und der Stoffwechsel ist im Ar5ch. Dann hat der Körper damit zu tun, die Lebensfunktionen so gut es geht aufrecht zu erhalten und investiert natürlich nix in so lebensunwichtige Dinge wie Schweifhaare.

Aristella  06.08.2015, 08:54

Damals wurde die Schweifspitze kupiert - da wächst dann definitiv nix mehr nach.

pony  06.08.2015, 09:43
@Aristella

zum glück ist das mittlerweile verboten.

Wie beim Mensch so auch beim Tier: Haarwuchs kann nicht beschleunigt werden.

Serena2303
Beitragsersteller

Hmm.. Trotzdem danke😊

Dafür sorgen, dass der Stoffwechsel gut funktioniert - nicht zu viel oder zu wenig Gewicht, vernünftiges Training, passende Mineralisierung. Und dann brauchst eben noch Zeit - mehr als ca 1cm pro Monat an Haarwachstum ist nicht realistisch.

Leider gibt es da kein Mittel. Abwarten und der Natur seinen Lauf lassen.