Wie wird mein Dobermann stubenrein?
Hallo, wir haben uns am Dienstag einen Dobermann Welpen geholt,er ist jetzt 4 Monate alt und noch nicht Stubenrein. Hättet ihr vielleicht Tipps um dem Hund Stubenreinheit "beizubringen". Und er beißt immer in die Finger,wie habt ihr es euren Welpen abgewöhnt? (Wir haben viel Erfahrung mit Hunden,wir hatten schon 2 Boxer und gerade eine Französische Bulldogge und wissen dass diese Rasse viel Bewegung und Geistige Auslastung braucht).
3 Antworten
kauft euch bitte das buch "welpen" von clarissa von reinahrst -aus dem animal learn verlag!
die frage zur "stubenreinheit" und "beisshemmung wird hier 1000 mal gestellt und beantwortet...einfach mal oben das feld "suchen" anklicken mit den beiden begriffen.
Wie Du Deinen Dobermann stubenrein kriegst?
Wie hast Du es denn bei den anderen Hunden gemacht?
Am besten Du beobachtest den Hund wenn er z.B. aufsteht und unruhig umher schnüffelt (mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür) dann schnappst Du Dir den Hund und bringst ihn nach draußen wenn er dann sein Geschäft gemacht hat mußt Du ihn mit Lob überschütten. Wenn es schon zu spät ist und Du ihn auf frischer Tat ertappst dann sag klar und deutlich Pfui (oder Nein) aber ohne Drohgebärden und keine langen Vorträge die er sowieso nicht versteht, dann nimmst Du ihn wieder und gehst mit ihm nach draußen usw. Das Pfui sollte nur dann kommen wenn es gerade passiert ist, ein paar Sekunden später weiß der Hund schon nicht mehr wegen was er geschimpft wird. Wenn Du dagegen eine kleine Pfütze findest, sag gar nichts und mach es einfach weg, möglichst gründlich so das kein Geruch übrig bleibt der ihn dazu verführt an die gleiche Stelle wieder zu machen.
Welpen haben ihre Blase noch nicht so gut unter Kontrolle das bedeutet sie müssen öfter ein Pipi machen als ein ausgewachsener Hund, deshalb solltest Du möglichst oft mit ihm rausgehen auch in der Nacht ein mal.
Das lernt er nicht von heute auf morgen, da mußt Du Geduld haben. Je öfter es Dir gelingt zum richtigen Zeitpunkt mit ihm rauszugehen, desto schneller wird er es lernen.
LG
Danke,
meinen ersten Hund habe ich bekommen als Sie schon 8 Monate alt war und bereits Stubenrein.
Wenn er nochmal rein macht sagst du im ,,NEIN NEIN NEIN" nimmst ihn und gehst mit ihm nach draussen.Wenn er dort sein Geschäft macht lobst du ihn kräftig.So lernt er drausen ist es gut , drinnen schlecht.👍
Sag mal, bekommst Du Prozente für jedes gekaufte Buch?😁