Ruten und Vererbung?

4 Antworten

Bei Aussies wie auch bei Entlebucher Sennenhunde gibt es vereinzelt Welpen, welche mit angeborener verkürzten Rute zur Welt kommen. Betonung auf verkürzt...keine Stummelruten.

Diese Tiere werden allerdings später nicht zur Zucht zugelassen

Einafets2808  09.04.2017, 15:02

Gibt auch Stummelruten bei Aussies. Gib mal ein Bei Google Bilder suche "Aussies mit NBT"

Da siehst ganz kurze Stummelruten 😊

Auch ist die Stummelrute beim Aussie im Rassestandard und durchaus gerne gesehen.

xttenere  10.04.2017, 19:10
@froeschliundco

der kann auch so mal vorkommen....

ich glaube aber, dass er bei den Aussies auch schon mal speziell gezüchtet wird.

Bei den Entlebucher würde der betroffene Hund nicht zur Zucht zugelassen.

Die NBT (Natural Bob Tail) natürliche Stummelrute vererbt sich dominat.

"Vererbung des NBT:

Kurzrutigkeit (Brachyurie) vererbt sich unvollständig dominant, d.h. es genügt eine Kopie des Merkmals um eine Kurzrutigkeit auszuprägen. Die Unvollständigkeit zeigt sich in den verschiedenen Rutenlängen. Ist ein Elternteil NBT so können statistisch gesehen etwa 50% der Welpen ebenfalls NBTs haben, in verschiedenen Längen."

http://www.aussie.de/australian-shepherd/nbt-natural-bobtail-natuerliche-stummelrute.html

Hier ist das sehr gut beschrieben mir der Vererbung.

Ich habe selber einen Aussie mit schön länger Puschelrute.

Finde aber Aussies mit NBT auch schön mag den süßen Plüschpopo 😊

Ich kenn das auch so dass die alle lange Ruten haben. Ist glaub ich sogar bei jeder Rasse so. Doberman, Boxer, Corgi usw. Ich RATE einfach mal dass die immer kupiert also entfernt werden. Aber genau weiß ich das auch nicht

Nein, die haben alle lange Routen. Wenn du einen Aussi mit kurzer Rute siehst, hat er ihn entweder durch einen Unfall verloren, oder man hat ihn ihm abgeschnitten.

xttenere  09.04.2017, 14:24

nicht korrekt.

Bei Aussies und Entlebucher Sennenhunde können verkürzte Ruten absolut vorkommen...ohne Auswirkung von aussen.

Allerdings werden dies Tiere dann nicht zur Zucht zugelassen

Schosche  09.04.2017, 15:25

ok. beim bobtail wusst ich das, aber nicht beim aussie. wahrscheinlich weil man das hier, zum glück, nicht mehr so oft antrifft...

Schosche  09.04.2017, 18:01

@spikecoco @ Doch. Ich hab das jedenfalls noch nie "natürlich" gesehen. Man wird wohl so einen Hund auch nicht in die Schweiz, wo ich wohne, einführen können, da man kein ärztliches Attest hat, warum der Hund keine Rute hat und kupierte Hunde sind hier verboten. Die Zöllner machen ja schon dumm bei einem Corgi oder einem stumpy tail... Da wird ein Aussi sicher nicht durchgelassen, ausser man hat wirklich göaubwürdige Papiere, die belegen, dass er so auf die Welt gekommen ist.

xttenere  10.04.2017, 19:15
@Schosche

@Schosche. .das sind keine Stummelruten wie sie bei den kupierten vorkamen...das sind lediglich verkürzte Ruten....da sieht auch ein Zöllner, dass die nicht *abgeschnitten* sind...und sonst könnte er dies auch fühlen.

Eine verkürzte Rute endet in den spitz laufend....eine kupierte ist dick...evtl. auch vernarbt

Schosche  10.04.2017, 19:18

Nur dass die Zöllner diesen Unterschied je nach dem nicht sehen können. Aber ansonsten hast du natürlich recht.