Wie lange braucht ein Obstbaum vom sanen einlegen bis zum ersten tragen der Früchte?

4 Antworten

Hallo,

Ein Obstbaum ist praktisch immer eine Kombination aus einer Unterlage, einer Pflanze, die Wurzel und evtl. den Stamm oder Teile davon bildet und einer Edelsorte, die darauf veredelt wurde. Das heißt, ein Zweig oder auch nur eine Knospe werden mit der Unterlage so verbunden, dass beide zusammenwachsen. Oberhalb der Veredelungsstelle werden alle Austriebe entfernt, die von der Unterlage stammen. Die Wurzel versorgt also eine "fremde" Pflanze mit Wasser und Mineralien aus dem Boden und erhält im Gegenzug, sie hat ja keine eigenen Blätter, von dieser die Fotosyntheseprodukte, die sie zum Weiterleben braucht. Diese Veredelung ist einerseits notwendig, damit der Baum tatsächlich die gewünschten Früchte der Edelsorte bringt (aus Samen gezogene Bäume tun dies nicht!) Andererseits trägt die Unterlage auch ganz entscheidend zu den Eigenschaften des Baumes bei, gerade auch im Hinblick auf deine Frage:

Es gibt schwach wachsende Unterlagen, wie sie in kommerziellen Obstplantagen, aber auch für die klein bleibenden Balkon-Kübel- Obstbäume, die es seit einigen Jahren gibt, verwendet werden. Da diese sozusagen keinen Wert auf starkes Holzwachstum legen, hat der Baum mehr und bereits zu einem früheren Zeitpunkt Reservestoffe übrig, die er in die Produktion von Früchten stecken kann. Die Unterlage wächst wohl nur ein Jahr bis sie veredelt wird, und bei idealen Bedingungen tragen die Bäumchen vielleicht schon zwei bis drei Jahre nach der Veredelung die ersten Früchte.

Bei Sämlings- Unterlagen, die für große Streuobstbäume in der Landschaft verwendet und benötigt werden, dauert es deutlich länger; auch weil man hier darauf verzichtet, die Bedingungen durch Spritzmittel- und Düngereinsatz "ideal" zu halten. 1999 habe ich eine Streuobstwiese mit knapp 20 Bäumen angelegt. Wie alt jeder Baum bei der Pflanzung war weiß ich nicht, die Baumschule verkauft ihn dann, wenn er die benötigte Größe erreicht hat; fünf Jahre mögen es jeweils sein. Es kam drei, vier, fünf Jahre nach der Pflanzung schon mal dazu, dass ein einzelner das mit dem Blühen probiert hat und wir hatten eine Handvoll Kirschen, gar einen Apfel. Inzwischen ist es soweit, aber bis wir die Erträge nicht mehr in Stück, sondern in Zentner gemessen haben, das hat tatsächlich nach der Pflanzung über 15 Jahre gedauert.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Hallo Celvien,

mindestens 6 - 8 Jahre je nach Obstsorte.

Wenn du den aus Samen ziehen willst, bekommst du
aber ein minderwertiges meist auch kleines Obst.

Obstbäume werden in der 'Baumschule veredelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja nach art und Eigenschaft 5 bis 8 Jahre.

Ob die Früchte dann die gewünschte Qualität und der Baum genügend Vitalität hat sieht man auchve dann. Es bleibt also eine Überraschung was dabei raus kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Das ist von Obstsorte zu Obstsorte unterschiedlich. Zwei bis drei Jahre wirst du aber immer warten müssen.

Einige Obstsorten tragen erst nach sieben bis zehn Jahren.

Welchen Obstkern hast du eingepflanzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner