Bärlauchfrüchte einlegen?

Naja, mit viel Fantasie erkennt man eine Ählichkeit - (kochen, Rezept, Wildpflanzen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nun ist ja die ZEIT um...klar, ich lege die schon lange ein...wie Kapern oder die Blüten...wie Gürkchen..schmecken gut: Das gleiche geht im Übrigen auch mit den Knospen von Gänseblümchen*

Wenns wieder soweit ist im Frühjahr kannst du loslegen....mit Mailglöckchen aufpassen...

4-5 Gläschen 120 g Bärlauchknospen 250 ml Kräuteressig 40 g Zucker 1 TL Salz Pfefferkörner schwarz

Bärlauchknospen waschen, trocken tupfen und satt auf die Gläser verteilen, es darf ruhig etwas gedrückt werden. 2 Kräuteressig mit Zucker, Salz und Pfefferkörner ein paar Minuten kochen lassen und dann gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Gläser sofort verschließen. 3 Gläser an einem kühlen Ort ca. 2-3 Wochen stehen lassen, dann sind die Bärlauch Kapern essfertig. 4 Bärlauch Kapern passen gut auf einen Vorspeisenteller, wie Gürklein eben, oder zu Fondue und Käse*

**

Von Mitte April bis Mitte Mai spriessen die Bärlauch-Knospen, welche zuerst unter den (zu diesem Zeitpunkt bereits stark riechenden) Blättern verborgen sind. Die Knospen sind spindelförmig, von hellgrüner Farbe und schmecken nur leicht nach Knoblauch. Die Knospen sollten vor der Blüte mit etwas Stielansatz geerntet werden. Sie können entweder kurz gebraten und direkt verspeist oder in Olivenöl eingelegt werden.

Für Bärlauch-Kapern in Olivenöl (Capperi Orsini) braucht es:

Bärlauch-Knospen mit Stielansatz

Wasser

Weissweinessig

eine Prise Salz

einige Pfefferkörner

Peperoncino, dünn geschnitten

Olivenöl

Weckgläser

Die Knospen waschen und im gesalzenen Essigwasser (Verhältnis Essig zu Wasser: 3:1) portionenweise blanchieren. Zusammen mit den Pfefferkörnern, dem Peperoncino und etwas Olivenöl die Knospen in einer Schüssel vermengen und danach noch heiss in die zuvor gut ausgespülten Weckgläser einfüllen. Die Gläser anschliessend mit so viel Olivenöl auffüllen, dass die Knospen vollständig mit Öl bedeckt sind. Die Gläser luftdicht verschliessen und kühl lagern. Haltbarkeit: maximal ein Jahr. **

Die Bärlauch-Kapern schmecken sehr gut zu Salaten, Eiern und kaltem Fleisch. Quelle Paleowiki

** ** GÄNSEBLÜMCHENKAPERN** ** *Kapern aus Gänseblümchen herzustellen, ist sehr einfach: Zwei Hände voll Knospen mit1/2 Teelöffel Salz bestreuen und einige Stunden stehen lassen. Mit 1/8 l Kräuteressig kurz aufkochen. Sud abgießen und nochmal aufkochen. Über die Knospen gießen und 14 Tage in einem verschlossenen Glas ziehen lassen.

GREETZ

Ich würde sie kalt in Essig werfen. Den Essig zuvor verdünnen, salzen, mit Senfkörnern, Pfefferkörnen und Kräutern ansetzen und evtl. aufkochen.

Katzenschnauze
Beitragsersteller

Probiere ich auch.

indiachinacook  20.10.2013, 16:13
@Katzenschnauze

War meine Methode für die Früchte von Kapuzinerkresse und hat gut geschmeckt. Kann mir nicht vorstellen, daß das bei Bärlauch anders ist.