Woher weiß ein Obstbaum, dass Lebewesen auf süße Früchte stehen?

4 Antworten

Ein Obstbaum weiß gar nichts. Er hat kein Gehirn.

Tiere mögen süße Früchte, weil etwas, dass süß ist, viel Energie enthält. Wenn Bäume durch irgendeine Mutation etwas süßere Früchte produziert werden diese eher gegessen und der Baum wird sich eher fortpflanzen, wenn die Tiere die Fortpflanzung begünstigen.

Woher weiß ein Obstbaum das Lebewesen auf süße fürchte stehen?

Das muss der Baum nicht "wissen". Er entscheidet sich nicht wissentlich für die bessere Strategie. So funktioniert Evolution nicht. Die ist nicht "geplant", weder von den Lebewesen selber noch von einem "Überwesen" darüber.

Natürliche Selektion funktioniert einfach "von alleine" aufgrund der anderen Lebensformen drum herum, der Konkurrenz unter einander, wie die Dinge "zufällig zusammen passen" etc. Wer sich da behaupten kann (aus irgend einem Grund) kommt weiter, der Rest stirbt über die Zeit aus.

Nehmen wir ein (erfundenes) Bespiel um es zu erklären:

Nehmen wir an es gab Bäume mit süssen Früchten und welche mit Früchten die eklig schmecken. Jetzt mögen aber zufällig die meisten Tiere lieber süsse Früchte als eklige. Also wurden die süssen Früchte gefressen, verdaut und die Samen darin an anderer Stelle mit dem Kot des Tieres (prima Dünger für die Samen darin) wieder ausgeschieden. Also haben sich die Samen der Bäume mit den süssen Früchten weiter in der Gegend verbreitet, die Bäume mit süssen Früchten konnten also größere Gebiete erobern, dort anwachsen und sich ausdehnen.

Und die Bäume mit den ekligen Früchten (die niemand frass) konnten sich nicht verbreiten, weil die unbeachtet im Schatten des Elternbaumes vergammelt sind und nicht an geeignete Stelle weiter verbreitet wurden wo sie wachsen konnten.

Das weiß er nicht. Die Evolution hat einfach diejenigen Bäume begünstigt, die süße Früchte tragen, weil sie Tiere anziehen, die die Samen des Baumes verteilen. Bäume mit Früchten, die kein Tier anfassen will, setzen sich nicht durch.

er weiss es, weil er mitbekommen musste, wie andere ähnliche sorten ohne süsse früchte ausgestorben sind.

wogegen walnussbäume noch vieeeel schlauer sind. die stellen sogar tiere ein, die die nüsse gezielt einpflanzen.

Fragesteller

Meinst du das die Bäume irgendwie kommuniziert haben 😂 oder das sie die Anwesenheit anderer Bäume „spüren“?