Was eignet sich noch als stabile Stütze für Bäume?

nixawissa  08.06.2023, 18:43

Warum immer wieder diese unpräzisen Fragen? Du meinst doch sicherlich die Äste und nicht den Baum?

hexi123
Beitragsersteller

Nein, der Baum hat dünnen Stamm und viele Zweige mit vielen Früchten dran.

3 Antworten

Meine Bambusstangen sind sehr begehrt bei den Streuobstbesitzern. Meine Obstbäume stütze ich auch damit ab.

Bild zum Beitrag

Nach dem ich vor 5 Jahren intensiv Wildbienen halte, muss ich meine Obstbäume gut abstützen.

Bambusstangen sind stabil, trotzdem biegsam und etwa 4m hoch. Zu dem vergleichsweise preiswert mit 2€/m

 - (Obst, Baum)

hexi123
Beitragsersteller

Danke, aber die Pflanzstäbe aus Metall sind auch stabil, aber nicht stabile genug

Nimm Alu Stangen. Unsere 4m Eberesche hat einen sehr dünnen Baumstamm zumal es eigentlich ein Rückgabeobjekt war, da er einen Wachstumsfehler hat. Einen Dicken Knubbel mit Einer S Ausbuchtung. Der würde ohne Stange gnadenlos abbrechen.

Den konnten wir natürlich nicht mitnehmen, aber haben den mit was anderem liefern lassen. Meine Stammrose hat original eine Bambusstange die aber bei Ständiger Feuchte auch irgendwann Kaputt gehen, die hat zusätzlich auch eine Alustange.

Alternativ Sicherst du wirklich nur die Äste und nimmst damit den Druck vom Hauptstamm.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Man schlägt angespitzte Pfähle (gibt es in jedem Baumarkt in allen möglichen Größen) ein. Und dann mit Stricken anbinden