Ist es schädlich, wenn Koniferen und Obstbäume zu eng bei einander stehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu nah ist generell nich gut. Von Koniferen weiß (Biounterricht, ohne Gewähr) ich nur, dass sie (durch Phytohormone?) die Keimung von Samen unterdrücken. Kleine Früchte sind aber keine Schande (bzw. Fehler), das sehr ich immer wieder auf der Obstwiese.

Ein richtig tragender Obstbaum benötigt viel Abstand, optimal wären seitlich 4-5 m. ;-)