Wie lange braucht das Veterinäramt fürs Handeln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt halt drauf an... ist wirklich das Tierwohl gefährdet? Ist was bestimmtes vorgefallen, evtl. schon mehrfach? Wurde die Meldung sachlich und konkret formuliert oder steht da einfach pauschal nur "Dreckshof" (überspitzt ausgedrückt)? IdR ist das VET-Amt nicht soooo engagiert, wobei es die letzten Jahre besser geworden ist. An sich sind sie auch verpflichtet, Meldungen nach zu gehen. Allerdings machen sie das nicht, wenn sie das Gefühl haben, außer zB Racheaktion nix dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

smilla2 
Beitragsersteller
 12.06.2023, 17:20

Habe ihnen ausführlich alles erklärt & auch beweis Bilder/Videos von Pferden mit Schmerzgesicht & allem was ich sonst gemeldet habe geschickt. Nur zum panisch beim Satteln (Sattelzwang) hab ich keine Videos. Dafür eins wo man sieht wie der Sattel beim reiten rutscht & hochgeht.

Leider hat der Stall aber einen sehr guten Ruf da der einen guten ersten Eindruck macht. Höchstens der Tierschutz nebenan (der mir auch geraten hat mich ans Veterinäramt zu wenden) könnt bisschen helfen bzw. Sachen bestätigen. Wobei ich mir nicht mal bei dem zu 100% sicher sein kann.

Danke für deine Antwort

Keks37  12.06.2023, 17:37
@smilla2

Da werden die vermutlich nicht tätig werden. Das sind "Bagatellen" und wenn es so ein bekannter Hof ist mit entsprechend gutem Ruf, dann wird wahrscheinlich eh erst ermittelt, wenn einer ein Tier foltert oder so. Wegen unpassender Sättel wird da keiner tätig werden, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

An sich ist das Veterinäramt verpflichtet einem Hinweis nachzugehen. Wann die das machen, hängt von deren Personalplanung - und Organisation ab. Ein paar Wochen kann es schon dauern.

kommt immer drauf an, worum es geht.

meist werden meldungen ans vetamt gegeben, für die das ordnungsamt zuständig ist.

das vetamt ist in der regel lediglich für die haltung zuständig, das ordnungsamt für die einhaltung der vorschriften bei der infrastruktur und für straftatbestände die exekutive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

smilla2 
Beitragsersteller
 13.06.2023, 11:29

Wie ist es denn wenn die Tiere schmerzgesicht & sonstige offensichtliche Schmerzanzeichen zeigen?Oder beim extrem groben reiten?Generell was mit schmerzen zu tun hat … Ordnungsamt oder?

pony  13.06.2023, 12:51
@smilla2

nö. in dem fall exekutive.

ich wage mal zu bezweifeln, dass du ein schmerzgesicht und die passgenauigkeit von ausrüstung beurteilen kannst. das können übrigens auch weder der amtsvet, noch der polizist, noch die freundliche dame vom ordnungsamt.

smilla2 
Beitragsersteller
 13.06.2023, 15:20
@pony

Schmerzgesicht ist ja wohl nicht schwer zu erkennen wenn man sich mal damit auseinandersetzt. & wenn ein Sattel mit hoch geht, ständig am rutschen ist, die Kammerweite zu eng ist etc. kann man davon ausschließen das der passt.+ kaum ein Gaul der beim satteln nicht panisch wird

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das überhaupt was unternommen wird?

100%

Es kommt drauf an...
Ich wurde auch schon oft beim Vet Amt gemeldet, weil dem Nachbarn, der NEU GEBAUT hat, mein existierender Stall stört...

Da hieß es dann, die Pferde hätten kein Wasser oder Futter und er habe Fotos davon. Das waren halt dann die Momente, wo ich die Bottiche gereinigt habe, oder die Heuraufe ausgefegt... Ganz großes Kino.

Das Vet Amt kam, sah und schüttelte den Kopf...

Wenn zu oft Meldungen bei ihnen eingehen, die sich im Nachhinein als falsch heraus stellen, haben die auch nicht mehr so den Drang hinter einer Kontrolle...