Fall fürs Veterinäramt??

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mücken umschwirren Pferde zwar auch, aber in der Regel sind es eher die Fliegen, die sich bei Pferdeäpfeln und Co. sehr wohl fühlen und sich dort erheblich vermehren. Mücken werden zwar durch den Schweiß eines Tieres auch angezogen, doch für diese Quälviecher braucht es zusätzlich noch stehendes Gewässer, damit diese sich gut vermehren. Aber ich weiß, wie ätzend es ist, wenn gerade Fliegen gehäuft im eigenen Zuhause überall ihre Hinterlassenschaften auf Möbeln, Decken und Tapeten hinterlassen und einen in einer Tour umschwirren. Meine Schwiegermutter lebte ebenfalls auf dem Land und ihrer Nachbarschaft waren reichlich Bauernhöfe, Kühe und Fliegen.

Natürlich ist das auf dem Land normaler als bei uns. Und die meisten Landbewohner sichern ihre Fenster und Türen entsprechend mit Fliegengittern und ähnlichem, weil sie wissen, dass das das Beste ist, was man dagegen machen kann und diese Tiere auf dem Land nun mal auch irgendwie dazugehören.

Aber die Haltung der Pferde - ob im Wohngebiet oder nicht- liest sich nicht gut. Aus diesem Grund wäre unter Umständen schon das Vet-Amt zuständig, nämlich dann, wenn die Unterbringung Tierschutzrelevant ist.

Ob Tierhaltung dort erlaubt ist, wirst Du beim Bauamt erfahren.

Was aber auch wichtig zu wissen ist, dass sehr viele Ämter, trotz Datenschutz nicht unbedingt die Anonymität des Anzeigenden wahren und es schon dazu kommen kann, dass der von Dir Angezeigte dann weiß, dass Du der Denunziant warst.

Du kennst Deine Nachbarn und den Rückhalt, den sie unter Umständen vielleicht doch haben und weisst, ob Du riskieren kannst, am Ende selbst der Gelackmeierte zu sein. deshalb wäre ich in meinem Vorgehen vorsichtig.

Mein Weg wäre herauszufinden, wer alles noch, wie ich unter den Fliegen und Mücken leidet und wer bereit ist, sich mit Dir zusammen zu engagieren.

Parallel würde ich erst mal in Erfahrung bringen, ob Tierhaltung erlaubt ist. Man kann ja mal bei der Stadt beim Bauamt nachfragen, ob man selber in seinem Garten Pferde halten darf. Danach ist man schon ein bisschen schlauer.

Und dann sollte man versuchen, mit den Pferdehaltern zu reden. Denn auch von deren Seite aus kann einiges getan werden - wenn sie dazu bereit sind-, dass die Nachbarn weniger Belastungen erfahren - wie penibles Abäppeln der Freiläufe, regelmäßiges Ausmisten der Ställe und kurze Intervalle, was das lagern des Mistes auf dem Misthaufen angeht. Das heisst, dieser muss alle paar Tage abgeholt werden. Dann keine Wassertröge mit stetem brackigen Wasser, sondern Selbsttränken und Du solltest Dir einfach gute Fliegengitter an die Fenster und Türen machen.

Sallyvita  06.08.2020, 23:21

Dankeschön!😊

Dieses Jahr gibt es aufgrund des lauen Winters, extrem viel Viechzeug wie Mücken usw.

Die Pferde "locken" keine Mücken an, sondern Fliegen.

Also ein klares Nein zu deiner Frage. Ihr könnt ja beim Ordnungsamt anfragen, aber im Internet steht viel Blödsinn, was wo erlaubt ist.

Das netteste und einfachste wäre hier, mal mit der Besitzerin der Pferde zu reden. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die Pferde ständig eingesperrt sind als Selbstversorger. Vll sind sie ja nachts draußen wegen den Temperaturen? Letztendlich geht euch das auch gar nichts an. Trotzdem wäre ein Gespräch suchen definitiv die erste Wahl. Bitte nicht erst mit dem Ordnungsamt Unruhe stiften. Erstmal reden und gemeinsam nach Lösungen suchen. In Ruhe, ohne Angriffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Habt ihr schonmal die Besitzer darauf angesprochen? Möglicherweise ist ihnen ja gar nicht bewusst welche Wirkung die Haltung der Pferde auf die Nachbarschaft hat!

Außerdem locken Pferdeäpfel keine Mücken an, sondern Fliegen. Mehr Mücken gibt es eher durch viele Teiche.

Werden die Hinterlassenschaften denn auch im Dorf verteilt? Denn diese zu entfernen wäre die Verantwortung der Besitzer.

Ohne die Ställe zu sehen, ist es schwer zu beurteilen wie oft sie sauber gemacht werden. Denn auch regelmäßig gereinigte Stallungen entwickeln einen starken Eigengeruch!

In einem Gerichtsurteil gab es die Entscheidung für eine Pferdepension, dass die Pferde mindestens 3h pro Tag außerhalb der Box Auslauf und Bewegung haben müssen, Training zähle nicht in diese Zeit.

Meiner Meinung nach ist das aber immer noch zu wenig!

die Behördenvertreter [gaben] dem Pferdepensionsbetreiber die Auflage die Pferde täglich mindestens drei Stunden in einem Freilauf zu bewegen (z. B. Weide).[...]
Die langen Strecken im Schritt, die ein Pferd in freier Wildbahn zurücklegt, sind notwendig, um Verspannungen zu lösen, und können nicht durch tägliches Training ersetzt werden. [...] Der Weidegang soll neben der Bewegung auch die Frischluftzufuhr gewährleisten, Sozialkontakte ermöglichen und der Entspannung dienen. Auslauf auf der Weide ist nicht durch Freilauf in der Halle zu ersetzen, da die Weide dem natürlichen Aufenthaltsort entspricht.
[Quelle: https://www.mein-pferd.de/pferdehaltung/rechtliches/pferderecht-wie-lange-muss-ein-pferd-am-tag-bewegt-werden/]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Zandoxos
Beitragsersteller

Ich bin wirklich froh, dass jemand tatsächlich mal sachlich geantwortet hat, vielen Dank dafür schonmal :)

Nunja, also wir und auch ein anderer der Nachbarn, mit welchem wir in natürlich gutem Kontakt stehen haben den Betroffenen Besitzer nun schon mehrmals auf das Problem aufmerksam gemacht, geändert hat dies leider nichts..

Im Dorf werden die Hinterlassenschaften teilweise weg gemacht, jedoch findet man hin und wieder trotzdem einiges auf der Straße.

Ob Flieger oder Mücken, davon habe ich tatsächlich keine Ahnung zu welcher Gattung diese mistviecher gehören, jedenfalls Erbsengroße, schwarze Flieger ^^

Den Stall kennen wir von einem Bekannten, der mal drinnen war um ein paar Arbeiten am Dach zu erledigen, dieser hat uns gesagt, dass die Pferdeäpfel einfach auf einen großen Berg in der scheune geschaufelt werden, und das nachweislich die "Brutstätte" sei..

Die genauen Auslaufzeiten sind mir nicht bekannt, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Pferde an manchen Tagen überhaupt nicht vom Hof kommen, ob das so richtig ist, wage ich auch zu bezweifeln

Shiraunddati  04.08.2020, 22:00
@Zandoxos

nimm doch die Pferde kacke zum düngen für deine Pflanzen, adann sind sie auch weg. andere freuen sich wenn sie so einen dünger kostenlos bekommen

WolfishChaos  04.08.2020, 22:08
@Zandoxos

Dass der Mist erstmal gesammelt wird, ist aber üblich. Nur in einem Wohngebiet natürlich sehr nachteilig für alle Anwohner.

Selbst wenn die Pferde an Tagen wo sie den Hof nicht verlassen dort Freigang haben, ersetzt das keinen Auslauf auf einer Weide.

Wahrscheinlich wäre es wohl wirklich gut mal das Veterinär-/ Ordnungsamt einzuschalten. So auf Dauer zu leben zu müssen ist für die Tiere kein Zustand!

Und die Anwohner leiden ja auch sehr darunter!

Da die Haltung im Wohngebiet unter solchen Umständen verboten ist, wird bei der Einschaltung des Veterinäramtes ziemlich sicher die Abschaffung der Pferde durchgesetzt.

Ich hoffe, dass dann dadurch kein zu großer Streit in eurer Nachbarschaft losbricht!

Nee, sicher nicht für das Veterinäramt. Ist halt so, wo es Tiere hat wie Pferde, Kühe, Schweine, Ziegen,... hat es im Sommer Fliegen. Das deutet nicht auf schlechte Tierhaltung hin. Dagegen helfen Fliegengitter, die kosten nicht die Welt.

Wenn ihr gegen die Pferdehaltung vorgehen wollt, dann solltet ihr zuerst auf eurer Gemeinde prüfen, welche Genehmigungen vorliegen. Ist da was nicht koscher, dann habt ihr eine Chance, sonst wird das schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Veterinärmamt nicht warum? was erhoffst du dir davon?

Sicher das die Pferde da wirklich illegal sind? Ich wäre da ganz vorsichtig. Geibt genug Wohngegenden wo Pferde im Wohngebiten gehalten werden und das legal.

Mücken gehen übrigens nicht auf Pferde. Eher Bremsen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde