Wie lange brauch die Krankenkasse für den Kostenantrag von einem Schwangerschaftsabbruch?

2 Antworten

Du kannst den Antrag auf Kostenübernahme deiner gesetzlichen Krankenkasse (bei Privatversichert AOK) downloaden und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post zusenden.

https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/AOK-Niedersachsen/05-Content-PDF/aok-nds-antrag-schwangerschaftsabbruch-bundesland.pdf

Da musst du mit 2x Postweg plus einem Tag Bearbeitung rechnen.

Schneller geht es natürlich, wenn du den Antrag direkt in der Geschäftsstelle stellst. In der Regel erfolgt die Bearbeitung dann unmittelbar. In Zeiten von Corona weiß ich allerdings nicht, ob das überall möglich ist. Deshalb rufst du am besten bei deiner Kasse an oder nimmst per E-Mail Kontakt auf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Casandra413
Beitragsersteller

Habe den Antrag direkt ausgefüllt und Montag vor Ort eingeschmissen

Einen Bedürftigkeitsanspruch mehr oder minder. Das kann ein Gehaltsnachweis sein oder Nachweis über ALG2 Bezug o.ä. Was genau gewünscht ist, solltest du bei dieser spezifischen Krankenkasse nachfragen