Schwangerschaftsabbruch?

3 Antworten

Diese Fristsetzung lässt sich einerseits aus der fortschreitenden fötalen Entwicklung begründen (je weiter der Fötus entwickelt ist, d.h. je menschenähnlicher er wird, desto mehr kommt ihm moralischer Wert und Respekt zu), andererseits aus den steigenden Risiken des Schwangerschaftsabbruchs bei fortgeschrittener Schwangerschaft.

Schau dir Bilder von Embryonen von z.B. Schildkröten, Schweinen oder eben vom Menschen an - in einem frühen Stadium sind kaum Unterschiede zu erkennen:

https://www.google.com/search?q=embryo+schildkr%C3%B6te&rlz=1C9BKJA_enDE599DE599&oq=embryo+schildkr%C3%B6te&aqs=chrome..69i57.8680j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=G8B-PwzoOvJS5M

Die 12-Wochen-Frist (post conceptionem) in Deutschland ist allerdings willkürlich gesetzt und ein politischer Kompromiss.

Diese Frist ist von Land zu Land verschieden (z.B. bis 24. SSW in der Niederlande und Großbritannien ohne Nordirland, bis 18. SSW in Schweden, bis 16. SSW in Österreich, bis 14 SSW in Frankreich).

So wie auch z.B. das Volljährigkeitsalter unterschiedlich definiert wird, irgendwo wird halt eine Grenze gesetzt.

Alles Gute für dich!

PS:

Ab der 6. Woche beginnt z.B. schon das Herz zu schlagen.

Außer Frage, schon mit der Verschmelzung von männlicher Samenzelle mit der weiblichen Eizelle entsteht werdendes Leben.

Dennoch ist im Strafgesetzbuch (StGB) § 218 Schwangerschaftsabbruch klar geregelt:

Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.

So ist z.B. gerade eine Spirale oder auch die Pille (die unter anderem ja auch über die schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut eine Einnistung verhindert) kein „Schwangerschaftsabbruch“ - dennoch wird werdendes Leben an der weiteren Entwicklung gehindert.

Da gibt es aber kein Geschrei…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es heißt, dass der Körper innerhalb der ersten 12 Wochen selbstständig das Baby ablehnen und einen natürlichen Abbruch in Gang setzen kann. Deshalb redet man auch gerne von den kritischen 12 Wochen.

Und deshalb soll man dem Arbeitgeber auch erst nach der 12. Woche von der Schwangerschaft berichten, da die Schwangerschaft dann als "sicher" gilt. Also das der Körper den Embryo nicht mehr selber Abstößt.

Natürlich gibt es immer mal wieder Ausnahmen, das im späteren Verlauf doch noch was passiert, aber da sind meist andere Faktoren mit im Spiel, z.b. sehr hoher Stress, Krankheit, etc.

Und deshalb auch beim geplanten Abbruch diese Frist, weil sich der Körper ja selbst hätte dagegen entscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DirkCern
Beitragsersteller

Passt leider nicht so richtig, ein Abort kommt ja auch nach der 12 Wo. vor.

PacMan1996  04.05.2022, 15:43
@DirkCern

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es auch immer Ausnahmen gibt. Aber in der Regel passiert das innerhalb der 12 Wochen, wenn es passiert.

Die First bezieht sich eben auf die 12. Schwangerschaftswoche. Wie lange eine Schwangerschaft besteht kann man anhand der Embryogröße ausrechnen.

Es wurde einfach dieser Zeitpunkt festgelegt. Darum heißt es auch "Fristenlösung"