Schwangerschaftsabbruch Ablauf

7 Antworten

Ich habe mich damals krank schreiben lassen für ein paar Tage, letzlich bin ich dann aber doch arbeiten gegangen.

Ich würde dir raten dich ebenfalls für ein paar Tage krank schreiben zu lassen, um dann zu gucken wie es dir geht und je nachdem zur Arbeit zu gehen, oder nicht.

An sich sind solche Eingriffe in der Regel ambulant, man sollte allerdings den restlichen Tag nicht allein bleiben, falls Kreislaufprobleme auftreten oder Ähnliches.

Normalerweise würd mann vom Arzt wenn alles gut verläuft also ohne komplik. , es ein ambulanter Eingriff nur für denn Tag des Abruchs krank geschrieben, aber die meisten Frauen brauchen nach so einem Erlebnis ca. 1 bis 5 Tage Ruhe um alles zu verdauen und werden daher meisst auch für ein paar Tage nach dem Eingriff Krank geschrieben, das kommt immer darauf an wie es der Frau danach geht auch seelisch und der Arzt hat da natürlich einen Ermessenspielraum, wie bei allen Krankschreibungen. Keiner schreibt dem Arzt wörtlich genau vor wie lange Patienten und weswegen überhaubt einen Krankschreibung erfolgt. Das entscheidet der Arzt, er kann es beurteilen und auch nicht der Gesetzgeber oder die Krankenkasse wie oft irrtümlich oft angenommen würd.

Wenn es ein frühzeitiger Abbruch mit der Absaugmethode unter Lokalanästhesie ist, dann solltest du am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen können, wenn keine Komplikationen auftreten. Ein oder zwei Tage Ruhe können aber nicht schaden. Besprich das mit deinem Arzt/deiner Ärztin. Wenn er dich krank schreibt, kannst du ja trotzdem arbeiten gehen, wenn du dich wohl genug fühlst.
http://www.seidenberg.ch/media/Merkblatt-ACHIR-Patientinnen-Information_DT.pdf

Bei einem medikamentösen Abbruch kannst du nach Einnahme von Mifegyne sofort wieder zur Arbeit, musst aber 2 Tage später nochmals zum Arzt für die Einnahme des Prostaglandins. Je nachdem wie rasch der Abort dann erfolgt und wie stark die Blutungen sind, kannst du tags darauf auch wieder zur Arbeit, es kann aber auch sein, dass du dich einige Tage schlapp fühlst (mehr oder weniger starke Blutungen, Bauchkrämpfe).

Mann kann sich in normalfall für 2 bis 3 tage krankschreiben lassen entwerden direkt vom Arzt der das gemacht oder mann geht am nächsten tag nach der abtreibung zum Hausartz und sagt das mann eben 2 bis 3 tage ruhe brauch und so weiter dann machen die das in der regel aber meisst ohne sonstiges und ohe komplikatonen und wenn alles noraml verlief nicht länger als 3 tage.