Ktm duke 125 einfahren?
Ich habe mir vor kurzem eine neue ktm duke 125 gekauft und habe von dem Verkäufer gesagt bekommen, dass ich das Motorrad 1000km einfahren soll. In dieser Zeit hat der Bildschirm rot aufgeleuchtet, sobald ich zu hohe Drehzahlen hatte. Nun hab ich die 1000km gefahren und die erste Inspektion steht an, ich habe jedoch erst einen Termin in 2 Wochen erhalten. Der Bildschirm des Motorrads leuchtet nun nicht mehr auf, wenn ich in zu hohe Drehzahlen komme. Meine Frage ist, ob ich das Motorrad in der Zeit bis zur ersten Inspektion schon mit höheren Drehzahlen fahren darf? Oder ich weiterhin, ohne dass der Bildschirm mich warnt, mit niedrigen Drehzahlen weiterfahren muss?
2 Antworten
Ich würde sicherheitshalber warten. Die 2 Wochen machen jetzt auch nichts mehr aus, so kannst du sicher sein, das alles einwandfrei ist. Du wirst genug Zeit haben, sie voll auszufahren.
Gruss
Auf jeden Fall noch so weiterfahren.
Die ersten 1000km sind Einfahrzeit für den Motor. Dazu bekommt der Motor ein sehr leichtläufiges Öl, um die Komponenten gut aufeinander arbeiten zu lassen und um Fertigungsrückstände rauszuholen. Im Handbuch steht bis wieviel Umdrehungen du die Maschine bei so und so viel Kilometern hochdrehen darfst. Nachdem die 1000km überstanden sind, steht ein Ölwechsel an, bei dem der Motor sein Standartöl bekommt.
Erst nach diesem Ölwechsel sollte der Motor auf hohe Drehzahl gebracht werden.