Motorrad bis 1000km erst einfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre die Maschine so ein, wie es die Bedienungsanleitung vorgibt. So hast du länger Spaß mit dem Moped. Nach den ersten 1000km wird sie natürlich schneller, da du mit höheren Drehzahlen fahren darfst.

Denke daran, rechtzeitig einen Termin für die 1000er Inspektion zu machen. Das ist eine der wichtigsten und sie sollte nicht überschritten werden.

Natürlich kannst du auch einen Einzylinder voll ausfahren, doch tut es dem Motir nicht gut, wenn er längere Zeit am Limit fahren muss.

MikeM215
Fragesteller

Danke! Leider hat mein Moped keine Drehzahl Anzeige und ich weiß nicht wirklich ab wo es eine zu hohe Drehzahl ist ?

MikeM215
Fragesteller
@MikeM215

Und bei der Husquarna 701 genau das gleiche Problem und frage :/

WECoyote  02.04.2021, 18:54
@MikeM215

Da hat Aprilia wohl an der falschen Stelke gespart. Du kannst auch nach Geschwindigkeit und jeweiligem Gang gehen. Ich würde den Händler dazu befragen.

MikeM215
Fragesteller
@WECoyote

Alles klar danke aufjedenfall. Habe die beiden allerdings eh schon vor den ersten 100km auf über hundert 120 gezogen. Laut Händler sollte das bei den neuen kein Problem mehr sein.

Knattergreis  02.04.2021, 19:37
@MikeM215

Wenn Du keinen Drehzahlmesser hast, dann bleibt Dir nur, das nach Gefühl und Gehör zu machen. Wenn der Motor noch nicht eingefahren ist, Kolben und Zylinder sich noch nicht aufeinander eingeschliffenes haben, spürt man auch stärkere Vibrationen durch die Reibung und der Motor "will" dann auch nicht so recht höher drehen. Wie von WECoyote schon erwähnt, ist das korrekte und vorsichtige einfahren sehr wichtig. Hältst Du Dich nicht daran, wird der Motor möglicherweise seine volle Leistung nicht entwickeln und auch nicht so lange halten. Auch der Ölwechsel ist, wie schon erwähnt, sehr wichtig - das beim einfahren abgeriebene Material (Metall) schwimmt ja noch im Öl herum und muss raus. Daher ist der 1. Ölwechsel eigentlich der wichtigste im "Leben" eines Motors.
Mit einem 1-Zylinder kannst Du auch auf die Autobahn, klar. Du hast aber relativ starke Vibrationen und daran spürt man schon, dass es auf Dauer für den Motor nicht vorteilhaft sein kann. 1-Zylinder finden überall im Motocross ihren Einsatz, da sie schon bei sehr geringen Drehzahlen ein hohes Drehmoment entwickeln (das bedeutet, dass Du nicht viel Gas geben musst, damit Dein Moped beschleunigt), beim Motocross aber gewöhnlich nicht lange mit hoher Drehzahl gefahren wird.

Knattergreis  02.04.2021, 19:40
@MikeM215

Bei den neuen Motoren sind die Fertigungstoleranzen weitaus geringer, die Motoren exakter verarbeitet, als die alten. Daher ist es nicht mehr ganz so wichtig wie früher - ich würde es aber dennoch langsam angehen lassen.

Knattergreis  02.04.2021, 19:41
@WECoyote

Die Husky 701 hat keinen Drehzahlmesser ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Hallo in meinem Auto war irgendwie eine sperre drin, die ersten 1500 km war der Motor wie Gedrosselt erst nach den 1500 km lief das Auto schneller auch die Drehzahl war irgendwie gedrosselt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung