Wie lang dürfen die Nachbarn am Samstag Bauarbeiten durchführen?
Seit heute 09 Uhr wird am nebenstehenden Haus Bauarbeiten bzw Renovierungsarbeiten druchgeführt. Die Stemmen, Bohren und Klopfen mit Hammer direkt an meiner Mauer. Es ist ein altes Doppelhaus, so dass nur eine Mauer mich von unserem neuen Nachbar trennt.
Die Lärmbelästigung ist enorm hoch. Einmal habe ich die Polizei angerufen, da war es aber unter der Woche und sie haben gemeint sie können nichts dagegen machen.
Ich habe einmal mit ihm probiert zu sprechen, aber bis heute hat nichts geändert.
Heute ist Samstag. Ja am Samstag kann man auch arbeiten, aber wie lange? Bis 17-18 Uhr? Oder doch bis zur Nachtruhe 22 Uhr?
11 Antworten
Wie von lesterb42 auch von mir: bis 20:00 Uhr.
Beachte noch meine Nachfrage. Deswegen als weiterer Link zu dem von lesterb42 noch diesen: Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm – Geräuschimmissionen – vom 19. August 1970 (verwaltungsvorschriften-im-internet.de)
Unabhängig von der Uhrzeitenregelung gibt es noch die maximale Geräuschentwicklung - je nach Lage i.d.R. bei 55 dB - einfach die beiden Links lesen.
Nach Bundesrecht bis 20.00 Uhr. Ggf. gibt es eine davon abweichende Ortssatzung aber ich mach dir da keine Hoffnung.
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/BJNR347810002.html
Sei froh, dass der erst um 9 anfängt, wenn der so fleißig ist, ist der auch schnell fertig.
An meinem alten Wohnort hat ein Nachbar eine Laube ranoviert und alle 15 min einen Nagel eingeschlagen und das wochenlang.
Es ist ein altes Doppelhaus, so dass nur eine Mauer mich von unserem neuen Nachbar trennt.
Nein, da muss noch eine Brandmauer dazwischen sein. Wenn nicht, muss es jetzt gemacht werden.
Das ist aber quatsch. Es gibt alte Häuser wo das schlicht nicht möglich ist. Soll man das deswegen abreißen? Das muss verhältnismäßig sein.
Zumindest bis 20 Uhr wirst Du handwerkliche Tätigkeiten hinnehmen müssen.
Bis 20 Uhr kann man schlecht was machen.
das ist eine frechheit!