Wer ist für Kinderlärm ab 22.00 Uhr zuständig?

7 Antworten

Kinderlärm ist rund um die Uhr erlaubt. Da kannst du nur dort ausziehen.

dolin34
Beitragsersteller

Kinderlärm AB 22.00 Uhr ist NICHT zu tolerieren

annaliesD  11.05.2021, 20:32
@dolin34

Doch. Grundsätzlich gilt Kinderlärm nicht als Ruhestörung oder Lärmbelästigung. Das wurde bereits 1982 durch das Amtsgericht Bergisch-Gladbach in einem Urteil festgehalten (AG Bergisch-Gladbach, 18.05.1982, Az.: 26 C 14/82).

Da hast du KEINE CHANCE!

Meist gibt es in den Gemeinden Satzungen, due Ruhezeiten vorschreiben. Für die Einhaltung ist primär das Ordnungsamt, nach Dienstschluss die Polizei zuständig. Die können nicht einfach auf die Hausverwaltung verweisen. Wenn die Beamten sich einfach für unzuständig erklären, würde ich schriftlich den Dienststellenleiter bitten, darauf hinzuwirken, dass zukünftig anders verfahren wird. Ggf. auch an die nächsthöhere Ebene. Man muss das nicht als Dienstaufsichtsbeschwerde bezeichnen, sondern kann das als freundliche Bitte formulieren. Dass daneben auch die Hausverwaltung auf Einhaltung der Regeln durch andere Mieter hinwirken muss, ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, die an den Lärmschutzvorschriften der Gemeinfe nichts ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und in einem entsprechenden Beruf tätig.

Kinderlärm ist grundsätzlich zu tolerieren, und das auch nachts - insbesondere von Babys oder Kleinkindern. Sollten diese nach 22 Uhr nachts den Lärm jedoch durch aktives, aggressives Spielen verursachen und die Eltern nichts dagegen unternehmen, kannst du allerdings durchaus einen Unterlassungsanspruch durchsetzen. Wichtig ist, dass der Lärm das "Zumutbare" überschreitet. Zwischenzeitliche Trampel-Geräusche oder ein Weinen der Kinder, selbst wenn regelmäßig, wird noch als zumutbar betrachtet. Nicht zumutbar ist hingegen ein wiederholt aggressives, lautstarkes Spielen und Hüpfen innerhalb der Nachtruhe. Du solltest ein Lärmprotokoll anfertigen und genaustens protokollieren, welche Art von Lärm in welcher Extensität wie lange besteht.

Schalte einen Anwalt ein, der ein freundliches Schreiben an die Nachbarn aufsetzt. Durch die Einschaltung eines Anwalts wird die andere Partei merken, dass du es ernst meinst. Die Erfolgsaussichten sind jedoch gering. Eventuell käme auch ein Mietmangel in Betracht - die Voraussetzungen hierfür sind jedoch extrem hoch. Informiere dich mal im Internet über Mietmangel bei Kinderlärm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hausverwaltung ist zuständig. Aber was sollen sie machen außer reden? Lärmprotokoll und mietminderjng bleibt dir nur.

annaliesD  11.05.2021, 20:33

Man kann wegen Kinderlärm keine Miete mindern.

Guinan1972  11.05.2021, 20:35
@annaliesD

Kommt auf den Lärm an, wie oft und welche Uhrzeit und wie alt die Kinder sind.

annaliesD  11.05.2021, 20:36
@Guinan1972

Nein, das kommt auf gar nichts an. Kinderlärm musst du aushalten oder wegziehen. Steck dir Oropax in die Ohren.

Guinan1972  11.05.2021, 20:40
@annaliesD

"Auch Kinder müssen sich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten. Viele Bundesländer haben zwischen 22 und 6 Uhr eine Nachtruhe festgelegt, weiterführende Regelungen, zum Beispiel zur Mittagsruhe, sind häufig im Mietvertrag oder in der Hausordnung zu finden.

Alle Bewohner müssen während der vorgeschriebenen Ruhezeiten die Zimmerlautstärke einhalten. Babys und Kleinkinder sind von dieser Regelung ausgenommen. Das Amtsgericht Hamburg-Wandsbek bestätigt in seinem Urteil vom 23.07.2003 (Az.: 712 C 175/03), dass der Lärm durch Kleinstkinder auch während der Nacht- und Mittagsruhe von den Hausbewohner zu akzeptieren ist."

https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/kinderlaerm-im-mietshaus/

annaliesD  11.05.2021, 20:42
@Guinan1972

Frage nicht verstanden?

Über uns ist eine neue Familie mit 2 kleinen Kindern eingezogen,