Wie läuft eine PTBS Behandlung ab?

3 Antworten

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Eine Therapie sollte individuell für die Bedürfnisse des Klienten gestaltet werden. Was der Patient braucht, sollte der Therapeut erspüren. Also, zum Einen kommt es auf den Patienten an wie die Therapie abläuft. Zum Anderen kommt es auch auf den Therapeuten an. Schlechte unempathische Therapeuten wollen möglichst viel wissen vom Patienten und stellen Fragen nach seiner/ihrer Vergangenheit, Vorgeschichte usw. Das machen schlechte Therapeuten, weil sie sich einbilden, sie könnten aufgrund ihres Wissens helfen. Guten Therapeuten muss man nichts oder nur ganz wenig über seine Vergangenheit erzählen. Gute Therapeuten beziehen genug Informationen über den Patienten aus seiner nonverbalen Kommunikation, die emotionale Energie seiner/ihrer Stimme, die Wortwahl usw.
Du könntest dir mal dieses Interview mit einem guten Traumatherapeuten anhören.

In der Regel berichtet man dem Therapeuten und er stellt Rückfragen, meist mit Fragen und Impulsen versucht er dich dazu zu bringen Strategien für den Umgang mit deinem Trauma zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung