Gibt Flashbacks nur beim PTBS?

2 Antworten

Nein. Man kann auch bei LSD-Konsum Flashbacks bekommen oder aus heiterem Himmel.

Ich bekam letzte Woche einen, bei dem ich mit unerwartet in meine Kindheit zurückversetzt fühlte. Wenige Sekunden später fand ich heraus, was das auslöste: Ein uralter Renault 5 fuhr an mir vorbei. Das Motor-Geräusch hatte mich getriggert.

HelloWonder2022  22.05.2024, 15:46

Das ist aber kein Flashback. Sondern eine Erinnerung... Oder hast du dich genauso gefühlt wie da bei dem Renault? Also den realtitätsbezug fürs heute verloren?

mjutu  22.05.2024, 17:02
@HelloWonder2022

Es war ein Gefühl, das einige Sekunden anhielt. Ob ich in diesen Sekunden einen Realitätsbezug hatte, weiß ich nicht, da das wegen der Kürze der Zeitspanne nicht bemerkbar war.

Unter z.B. drogeninduzierten Flashbacks versteht man etwas anderes. Da hast du vollkommen recht.

Nein,

ptsd kann aber die Ursache für einen flashback sein, es ist aber kein Muss

Kristen9999
Beitragsersteller

Welche Ursachen können es geben, außer LSD-Konsum?

SklavinL  29.08.2022, 15:07
@Kristen9999

Traumatabelastung so nicht jede Traumata Belastung ist gleich eine pbts